• DokumentEine Zeitreise durch die Seestadt aus der Vogelperspektive

Stand: 11.09.2015
  • DokumentAusbau Deutsches Schiffahrtsmuseum: Grantz und Frost begrüßen Initiative von Bürgermeister Sieling

"Äußerst erfreulich und eine gute Botschaft für das Deutsche Schiffahrtsmuseum" -Oberbürgermeister Melf Grantz und Kulturdezernent Michael Frost begrüßen die positiven Aussagen des Bremer Bürgermeisters Carsten Sieling zur weiteren Modernisierung des Deutschen Schiffahrtsmuseums (DSM). Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums des DSM am 5. September hatte sich Bürgermeister Sieling für weitere Gespräche mit dem Bund über die Finanzierung der zweiten Ausbaustufe ausgesprochen. Sieling ist gleichzeitig auch Senator für Kultur und Vorsitzender des DSM-Stiftungsrates. Der erste Bauabschnitt im DSM ist derzeit in Planung. Vorrangiges Ziel ist die Eröffnung der umgebauten Koggehalle im kommenden Jahr.

Stand: 10.09.2015
  • DokumentStraßenbeleuchtung kommt auf den Prüfstand - tatsächliche Helligkeit wird gemessen

Licht ist nicht nur schön - Licht dient vor allem der Sicherheit auf Verkehrswegen und öffentlichen Plätzen. Im Stadtgebiet begleiten mittlerweile 12.834 Lichtpunkte die Bürger durch die Nacht. Der subjektive Eindruck von Helligkeit liegt aber im Auge des Betrachters und wird deshalb unterschiedlich wahrgenommen.

Stand: 09.09.2015
  • DokumentBremerhaven setzt auf Wachstum: Neubaugebiete und Mehrfamilienhausprojekte für attraktiven Wohnraum

Bremerhaven ist eine wachsende Stadt. Als Oberzentrum der Region bietet die Seestadt neben einer deutlichen Zunahme des Arbeitsplatzangebotes eine ausgeprägte Lebens- und Freizeitqualität. Um der steigenden Nachfrage nach attraktivem Wohnraum gerecht zu werden, hat die Stadt Bremerhaven stetig neue Baugebiete geschaffen und alten Wohnungsbestand saniert. Mit aktuellen neuen Projekten wird nahtlos weiterer Wohnraum geschaffen. Oberbürgermeister Melf Grantz: "Wir haben mit der bisherigen Wohnraumpolitik die Basis für die positive Entwicklung unserer Stadt geschaffen und bauen die Wohnangebote weiter aus. Potenziellen Neubürgern sowie Einheimischen bietet Bremerhaven neben hochwertigen Arbeitsplätzen auch passenden Wohnraum." Damit reagiert OB Grantz auf die aktuelle Diskussion zur Einpendler-Quote in die Seestadt.

Stand: 08.09.2015
  • DokumentGründung Geschichtswerkstatt "Zolli" - Zeitzeugen gesucht

Der Sportplatz des ehemaligen legendären Fußballvereins Bremerhaven 93 soll den Menschen wieder ins Bewusstsein geholt werden. Am Mittwoch, 9. September, gründet der Kulturwissenschaftler Dr. Burkhard Hergesell dafür die Geschichtswerkstatt "Zolli". Das Auftakt-Treffen im Seniorentreffpunkt "Kogge" beginnt um 17.30 Uhr.

Stand: 03.09.2015
  • Dokument"Beeindruckende Standortvielfalt und Dynamik"- OB Grantz und Senator Günthner besichtigen Bremerhavener Unternehmen

Bei einem gemeinsamen Besuch haben der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner (SPD) und Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) sich am Mittwoch, 2. September, über zwei Bremerhavener Unternehmen wichtiger Wirtschaftszweige informiert: den Tiefkühlfischproduzenten Frozen Fish International und den Offshore-Windpark-Betreiber WindMW.

Stand: 02.09.2015
  • DokumentBundesprogramm "Soziale Teilhabe" - Bremerhaven geht leer aus

Das Jobcenter Bremerhaven hatte sich in einem Interessenbekundungsverfahren beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales um die Teilnahme an dem Bundesprogramm "Soziale Teilhabe" beworben. Es wurde dabei ausdrücklich von der Stadt Bremerhaven, dem Land, dem Beirat und den örtlichen Beschäftigungsgesellschaften unterstützt. Nun kam aus Berlin die Ablehnung. Eine Begründung wurde dem Jobcenter nicht mitgeteilt.

Stand: 27.08.2015
  • DokumentBIW-Einspruch gegen Wahlergebnis - Stadtwahlleiter Polansky: "Behauptetes Ausmaß von Zählfehlern bei Stimmzetteln offensichtlich aus der Luft gegriffen"

Über den Einspruch der Wählervereinigung "Bürger in Wut" (BIW) gegen die Gültigkeit der Wahl zur Stadtverordnetenversammlung der Stadt Bremerhaven wird die Stadtverordnetenversammlung voraussichtlich in Ihrer Sitzung am 1. Oktober 2015 entscheiden. Die Wählervereinigung hatte ihren Einspruch im Vorfeld insbesondere damit begründet, dass es bei der Auszählung zu zahlreichen Fehlern zu ihren Lasten gekommen sei und in diesem Zusammenhang presseöffentlich die Behauptung von angeblich mehreren Hundert falsch ausgezählten Stimmzetteln aufgestellt.

Stand: 20.08.2015
  • DokumentGrantz: Respekt vor Bremerhavener Identität

Stand: 17.08.2015
  • DokumentGroßartige Sail und großartige Unterstützung - OB Grantz dankt Helfern für Einsatz

Fünf Tage lang Segelschiffe, Wasser, maritime Attraktionen und internationale Volksfeststimmung - bei der Sail 2015 haben nach Angaben der Bremerhavener Erlebnis GmbH mehr als 1,2 Millionen Menschen diese einzigartige Atmosphäre in vollen Zügen genossen. Möglich war das unter anderem durch den Einsatz der vielen haupt- und ehrenamtlichen Helfer, denen Oberbürgermeister Melf Grantz für ihren Einsatz dankt. Die Sail 2015 hatte am Mittwoch, 12. August 2015, begonnen und endete am Sonntag, 16. August 2015.

Stand: 16.08.2015