• Dokument380.000 Euro für die Sanierung des Lehe-Treffs - Magistrat beschließt städtischen Förderanteil

Die Finanzierung für den Um- und Ausbau des Freizeit-Treffs Lehe steht. In seiner heutigen Sitzung (Mittwoch, 13. April 2016) hat der Magistrat grünes Licht für den Anteil der Stadt an der Bundesförderung für die Sanierung der Freizeiteinrichtung gegeben.

Stand: 13.04.2016
  • DokumentZukünftige Nutzung der Fläche des ehemaligen Flugplatzes am Luneort: Günthner und Grantz bekräftigen Gewerbeentwicklung

Die Westseite des gesamten Fischereihafengeländes inklusive des Gewerbegebietes Luneplate wird dauerhaft einer gewerblichen Nutzung zugeführt. Mit dieser Klarstellung haben der Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen, Martin Günthner, und der Oberbürgermeister der Stadt Bremerhaven, Melf Granz, auf mögliche Irritationen bezüglich der Fläche des ehemaligen Flugplatzes am Luneort reagiert.

Stand: 07.04.2016
  • DokumentEine Million Euro für die Rohrniederung: Vertrag zur Stiftungsgründung ist besiegelt

Mit der Unterzeichnung des Vertrages zur Stiftungsgründung Rohrniederung am heutigen Dienstag (5. April 2016) haben die Beteiligten ein Zeichen für den Naturschutz in Bremerhaven und speziell im Stadtteil Wulsdorf gesetzt. Die Gründung der Stiftung ist Bestandteil der Absprachen zwischen der Stadt Bremerhaven, IKEA und Naturschutzverbänden im Rahmen der erfolgten Ansiedlung des Möbelhauses in Wulsdorf. Für die Stiftung stellt IKEA eine Million Euro zur Verfügung.

Stand: 05.04.2016
  • Dokument100. kostenloser Benutzerausweis der Stadtbibliothek an einen Flüchtling ausgegeben

Im Oktober 2015 gab es einen Spendenaufruf, um erwachsenen Flüchtlingen einen kostenlosen Benutzerausweis der Stadtbibliothek ermöglichen zu können. Nun konnte in der Stadtbibliothek der 100. erwachsene Flüchtling angemeldet werden.

Stand: 30.03.2016
  • DokumentFahrradabstellanlage am Hauptbahnhof wird auf Chipsystem umgestellt

Seit 2012 betreibt das Amt für Straßen- und Brückenbau die Fahrradabstellanlage am Bremerhavener Hauptbahnhof. Einlass in die Großraumbox bekommen die Mieterinnen und Mieter mit einem Schlüssel. Nach vier Jahren ist nun die Zeit gekommen, auf ein effizienteres und zuverlässigeres System umzustellen.

Stand: 29.03.2016
  • Dokument"Die Zuschauer hingen in den Bäumen" - Uwe Seeler erinnert sich an harte Kämpfe auf dem "Zolli "

Zu einem Auswärtsspiel der besonderen Art ist der Kulturwissenschaftler Dr. Burkhard Hergesell zusammen mit Bernd Glawatty vom Kulturbüro Bremerhaven am Montag, 21. März, nach Norderstedt gefahren, um mit dem ehemaligen Fußball-Nationalspieler und HSV-Urgestein Uwe Seeler über seine Erinnerungen an den Zollinlandsportplatz in Lehe zu sprechen. Der Kameramann Ulrich Scholz hat dieses Gespräch festgehalten.

Stand: 24.03.2016
  • DokumentStraßenvermessung mit Drohnenhilfe: neue Aufnahmemethode beim Vermessungs- und Katasteramt

Für die Erstellung eines detaillierten Oberflächenmodells der Barkhausenstraße hat das Vermessungs- und Katasteramt eine neue Messmethode getestet. Im Rahmen eines Testprojektes in Kooperation mit der Bremerhavener Firma aerialis wurde vor kurzem die Barkhausenstraße zwischen Schleusenstraße und Querstraße durch eine Drohne überflogen. Dabei wurden hochauflösende Bilder aufgenommen. Aus Sicherheitsgründen musste die Barkhausenstraße für die Dauer der Befliegung gesperrt werden.

Stand: 21.03.2016
  • DokumentJahresabschluss - Helene-Kaisen-Haus - eine Einrichtung für sozialpädagogische Dienstleistungen, Wirtschaftsbetrieb der Stadt Bremerhaven nach § 26 Abs. 1 LHO - für das Wirtschaftsjahr 2014

Dokumententyp: Bekanntmachungen • Verwaltungsvorschriften, Dienstanweisungen, Dienstvereinbarungen, Richtlinien und Rundschreiben

Stand: 16.03.2016
    Themen: Wirtschaft und Finanzen Regierung und öffentlicher Sektor Bevölkerung und Gesellschaft
  • DokumentSenat und Magistrat schließen Vereinbarung zu Finanzbeziehungen

Der Senat der Freien Hansestadt Bremen und die Stadtgemeinde Bremerhaven haben in den vergangenen Monaten intensiv über die Zukunft der innerbremischen Finanzbeziehungen beraten. Ziel der Beratungen ist es gewesen, Synergieeffekte zu erzielen, die es den beiden Städten und dem Land ermöglichen den vereinbarten Konsolidierungspfad auch weiterhin erfolgreich zu bestreiten. Diskutiert wurden u.a. der Abbau von Doppelstrukturen und die Entwicklung gleicher Standards in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Daseinsvorsorge.

Stand: 15.03.2016
  • Dokument30 Jahre AIDS-Beratung am Gesundheitsamt Bremerhaven - Anonymität oberstes Gebot

Am 1. März 1986 öffnete die AIDS-Beratungsstelle erstmals ihre Türen im Gesundheitsamt. Dies geschah damals im Rahmen eines Bundesprojektes angesichts der tödlichen Bedrohung durch die neue Infektion HIV und AIDS. Bis heute ist die Beratung zu HIV ein Alleinstellungsmerkmal des Gesundheitsamtes, denn andere Institutionen wie beispielsweise Aidshilfen gibt es in Bremerhaven nicht.

Stand: 08.03.2016