• DokumentEin guter Anfang: Austausch zum Thema Inklusion am Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven

Inklusion bedeutet Akzeptanz und Miteinander in allen Lebenslagen. Dazu findet eine Fortbildung für Lehrer und Eltern am Dienstag, 12. Februar, von 15 Uhr bis 17.15 Uhr im Lehrerfortbildungsinstitut Bremerhaven (LFI), Raum 206, statt. Die Veranstaltung wird von der Fachberaterin "AGENDA 21 Schule" am LFI, sowie gleichzeitigen UNESCO- Koordinatorin an den Kaufmännischen Lehranstalten (KLA), Anne Schmeckies, und Songül Yorgun Aktas, Gründerin des Vereins "Alles wird gut" e.V., geleitet.

Stand: 28.01.2013
  • DokumentDr. Hartmut Bickelmann erhält Hermann-Allmers-Preis 2013: "Verdienste um die Geschichtsforschung an der Unterweser"

Das Kuratorium zur Verleihung des Hermann-Allmers-Preises für Heimatforschung hat auf seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, den "Hermann-Allmers-Preis 2013" dem Historiker und Archivar der Stadt Bremerhaven, Dr. Hartmut Bickelmann, zuzuerkennen.

Stand: 28.01.2013
  • DokumentUmbenennung des Versorgungsamtes in Amt für Versorgung und Integration Bremen - Service für Bürgerinnen und Bürger wird verbessert

Das Versorgungsamt Bremen und dessen Außenstelle Bremerhaven werden ihre Aufgaben künftig unter dem neuen Namen Amt für Versorgung und Integration Bremen wahrnehmen. Organisation, Zuständigkeiten, Hausanschriften, Sprechzeiten, Ansprechpartner/innen im vormaligen Versorgungsamt und im Integrationsamt bleiben unverändert bestehen.

Stand: 25.01.2013
  • DokumentAlles über Bremerhaven: Strukturdatenatlas neu erschienen

Das Bürger- und Ordnungsamt hat soeben die dritte Ausgabe des Bremerhavener Strukturdatenatlas veröffentlicht. Auf über 400 Seiten hat die Abteilung Statistik und Wahlen umfassende Angaben über Bevölkerungsentwicklung, Kindertagesstätten und Schulen, Wohngebäude und Wohnungen, Fahrzeugbestand und Wahlen zusammengetragen. Die Daten der Neuauflage knüpfen an die vorherigen Ausgaben an, sodass die Entwicklung Bremerhavens über einen längeren Zeitraum genau verfolgt werden kann.

Stand: 24.01.2013
  • DokumentBetreuung für unter Dreijährige - Broschüre mit umfassenden Informationen zum Angebot

Ab dem 1. August gilt der Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz für unter Dreijährige (U3). Mit einer Neuauflage der Informationsbroschüre dazu präsentiert das Amt für Jugend, Familie und Frauen die entsprechenden Angebote. Sozialstadtrat Klaus Rosche:

Stand: 22.01.2013
  • DokumentKein Glasfaser-Netz in Bremerhaven - Zahl der nötigen Nutzungsvereinbarungen von Telekom nicht erreicht

Die Deutsche Telekom wird ihr geplantes Glasfaser-Projekt in Bremerhaven nicht umsetzen. Das haben Vertreter der Telekom heute im Rahmen eines Gesprächs Oberbürgermeister Melf Grantz mitgeteilt. Hintergrund ist, dass nicht genügend Nutzungsvereinbarungen für eine wirtschaftliche Umsetzung des Projektes abgeschlossen werden konnten.

Stand: 21.01.2013
  • Dokument"Bremerhaven verliert geschätzte Persönlichkeit" -Bürgermeister a.D. Heinz Brandt gestorben

Im Alter von 80 Jahren ist der frühere Bürgermeister und Stadtkämmerer Heinrich "Heinz" Brandt verstorben. "Die Stadt Bremerhaven verliert damit eine geschätzte Persönlichkeit. Heinz Brandt hat sich mit Engagement und Weitsicht für die Belange Bremerhavens eingesetzt", betonen Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken und Oberbürgermeister Melf Grantz.

Stand: 18.01.2013
  • Dokument"Rechtmäßiges und korrektes Verfahren" - Ausländerbehörde verwahrt sich gegen Vorwurf der schlechten Behandlung von Antragstellern

"Die Ausländerbehörde arbeitet korrekt und ist weder daran interessiert, Antragstellerinnen und Antragstellern Steine in den Weg zu legen, noch sie persönlich zu schikanieren" - damit reagiert der Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes, Horst Keipke, auf die öffentlichen Vorwürfe einer Antragstellerin, sie sei in der Ausländerbehörde unfair behandelt worden und Ermessensspielräume seien zu ihren Ungunsten ausgelegt worden.

Stand: 18.01.2013
  • DokumentSymbol für besseres Miteinander - Magistrat bekennt sich zur Integration

Der Vertrag zwischen der Freien Hansestadt Bremen und den islamischen Religionsgemeinschaften findet die uneingeschränkte Zustimmung des Magistrats der Stadt Bremerhaven. Darauf weist Oberbürgermeister Melf Grantz aus gegebenem Anlass hin. Diese Zustimmung werde dadurch dokumentiert, dass der Bremerhavener Oberbürgermeister die Vereinbarung mit unterzeichnet hat.

Stand: 16.01.2013
  • Dokument"Mögliche Magistratsreform wird wie beschlossen bearbeitet" - Stadtverordnetenvorsteher Beneken verwahrt sich gegen Grünen-Kritik

Die mögliche Änderung der Stadtverfassung unter anderem für eine zukünftige Direktwahl des Oberbürgermeisters durch die Bürgerinnen und Bürger wird wie von der Stadtverordnetenversammlung beschlossen bearbeitet. Mit diesem Hinweis reagiert Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken auf die Kritik des Grünen-Fraktionschefs Claudius Kaminiarz. Er hatte öffentlich kritisiert, dass zur Einberufung des geforderten Unterausschusses durch Artur Beneken noch nichts unternommen worden sei.

Stand: 15.01.2013