• DokumentPaul Bödeker neuer Bremerhavener Bürgermeister - OB Grantz überreicht Ernennungsurkunde

Mit dem Überreichen der Ernennungsurkunde durch Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) ist am heutigen Dienstag der CDU-Politiker Paul Bödeker zum neuen Bremerhavener Bürgermeister und Stadtkämmerer ernannt worden. Er tritt die Nachfolge von Michael Teiser (CDU) an, der im August vergangenen Jahres in den Ruhestand gegangen ist. Bödeker wurde am 3. Dezember 2015 von der Stadtverordnetenversammlung zum Bürgermeister gewählt.

Stand: 05.01.2016
  • DokumentNeues Wohngeldrecht ab 2016

Der Gesetzgeber hat zum 1. Januar 2016 inhaltliche Veränderungen und teils erhebliche Leistungsverbesserungen für das Wohngeldrecht beschlossen.

Stand: 21.12.2015
  • DokumentNeues Tierheim: Magistrat gibt grünes Licht für Grundstückverkauf

Für den geplanten Neubau eines Tierheims am Vieländer Weg hat der Magistrat in seiner jüngsten Sitzung dem Verkauf des dafür erforderlichen Grundstückes zugestimmt. Das Areal im Stadtteil Wulsdorf wird für den symbolischen Preis von einem Euro dem Tierschutz Bremerhaven e.V. übereignet und hat eine Größe von 8216 Quadratmetern.

Stand: 18.12.2015
  • Dokument"Willkommen an Bord" - Ordner für Bremerhavener Familien neu aufgelegt

In Zusammenarbeit mit der Weser-Elbe Sparkasse als Sponsor wurde der Willkommens-Ordner für Familien aktualisiert und erweitert. Er wird ab Januar im Rahmen von Hausbesuchen an die Familien mit Neugeborenen verteilt.

• DokumentGleiche Standards bei Polizei-Ausstattung in Bremen und Bremerhaven

Stand: 18.12.2015
  • Dokument50 Willkommenspakete überreicht: Azubis der Stadt unterstützen Flüchtlinge

Die Bilder von Menschen, die sich mit ihren Habseligkeiten auf dem Rücken und Kindern an der Hand auf den gefährlichen Weg ins sichere Europa machen, sind zurzeit allgegenwärtig. Um selbst etwas für Flüchtlinge zu tun, haben jetzt die Vertreterinnen des Ausbildungspersonalrates der Stadt Bremerhaven etwas unternommen. Die jungen Seestadt-Azubis riefen über den internen E-Mailverteiler der Stadtverwaltung kurzerhand zu einer Paketaktion zugunsten Bremerhavener Flüchtlinge auf. Insgesamt 50 Willkommenspakete sind so zusammengekommen und konnten in dankbare Hände übergeben werden.

Stand: 11.12.2015
  • DokumentKostenloser Benutzerausweis der Stadtbibliothek für die Studierenden der Hochschule Bremerhaven

Stand: 08.12.2015
  • DokumentFahrradabstellanlage am Bahnhof Lehe wird erweitert - Magistrat passt die Preise an

Das Amt für Straßen- und Brückenbau hat am Bahnhof Lehe das Angebot für die Radfahrer erweitert und zehn neue Einzelboxen aufgestellt. Zusätzlich wurde ein Teil der Fahrradabstellanlage eingezäunt. Dieser Bereich bietet nun Platz für 60 vor Vandalismus und Diebstahl gesicherte Fahrräder. Bis zur Vermietung ab dem 1. Februar 2016 kommen in der Großraumbox noch Ladestationen für sechs E-Bikes hinzu.

Stand: 07.12.2015
  • DokumentBundesprogramm für Bildung, Wirtschaft, und Arbeit im Quartier (BIWAQ) startet in Wulsdorf-Dreibergen

Mehr als 90 Millionen Euro stehen in der dritten Förderperiode des Programms von 2015 bis 2018 zur Verfügung. Das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit fördert über "BIWAQ" arbeitsmarktpolitische Projekte, die quartiersbezogen die nachhaltige Integration von arbeitslosen Personen in Beschäftigung fördern und dabei gleichzeitig zur Stärkung des Stadtteils beitragen.

Stand: 03.12.2015
  • DokumentStatt "Festwoche": "SeeStadtFest - Landgang Bremerhaven" nimmt Konturen an

"Bremerhaven muss sich im maritimen Tourismus noch besser positionieren." Diese Meinung vertritt Oberbürgermeister Melf Grantz. Deshalb sollen weitere touristische Potentiale der Stadt mobilisiert werden. Dem dient ein neues Konzept, das die ehemalige "Festwoche Bremerhaven" in einem neuen Gewand, zu einem neuen Zeitpunkt und in größerem Maß mit der Innenstadt verschränkt präsentiert. Dieses neue maritime Ereignis hat auch einen neuen Namen: "SeeStadtFest 2016 - Landgang Bremerhaven" und findet erstmalig vom 26. bis 29. Mai 2016 statt.

Stand: 01.12.2015