• DokumentLehrer aus Südafrika vier Wochen zu Gast bei der Beruflichen Schule für Technik in Bremerhaven

In der Zeit vom 24.September bis 21.Oktober hatte die Berufliche Schule für Technik (BST) in Bremerhaven zwei berufsbildende Lehrer aus Südafrika zu Gast. Der Besuch wurde im Rahmen der Bemühungen des Rotary Clubs Bremerhaven-Wesermünde zur Unterstützung der Esizibeni Comprehensive Highschool in Kwazula Natal (bei Durban, Südafrika) initiiert.

Stand: 28.10.2014
  • DokumentLokales Bündnis setzt sich für Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Familien in Bremerhaven ein

Die Initiative "Lokale Bündnisse für Familien" wurde Anfang 2004 vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend ins Leben gerufen. Auch in Bremerhaven hat sich ein Lokales Bündnis für Familien zum Ziel gesetzt, die Lebens- und Arbeitsbedingungen für Familien vor Ort zu verbessern und zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie beizutragen. In seiner jüngsten Sitzung, am 24. September, hat sich der Zusammenschluss verschiedener gesellschaftlicher Gruppen sowie Akteurinnen und Akteure intensiv mit den Themen Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld beschäftigt.

Stand: 24.10.2014
  • DokumentKonzessionsvertrag Elektrizitätsversorgungsnetz

• DokumentKonzessionsvertrag Fernwärmeversorgungsnetz

• DokumentKonzessionsvertrag Trinkwasserversorgung und Wasserversorgungsnetz

• DokumentKonzessionsvertrag Gasversorgungsnetz

Themen: Wirtschaft und Finanzen Regierung und öffentlicher Sektor
  • DokumentAmtliches Liegenschaftskatasterinformationssystem (ALKIS) im Bundesland Bremen

Das Vermessungs- und Katasteramt führt zum 1. Dezember 2014 das Amtliche Liegenschaftskatasterinformationssystems (ALKIS) ein. Damit werden im Bundesland Bremen die Daten des Liegenschaftskatasters erstmals in einem einheitlichen System geführt.

Stand: 20.10.2014
  • Dokument"Othello" - Inklusionstheaterprojekt

Bei dem Theaterprojekt hat man sich zum Jubiläumsjahr Shakespeares mit einer vereinfachten Version zum Stück "Othello" beschäftigt. Die Inhalte werden von den Schülerinnen und Schüler der Berufsschulklassen der Anne-Frank-Schule und Fachschule Heilerziehungspflege (2. Ausbildungsjahr) in zwei gemischten Gruppen in einer "historischen" und einer "modernen" Version umgesetzt. Sie zeigen so, dass das Stück von 1604 auch heute noch Aktualität besitzt. "Anders sein" und "Angst vor dem Fremden" sind die Themen, die durch die Unterstützung der Theaterpädagogen des Theaterwerkes Albstedt in fantasievollen Bildern ausgedrückt werden.

Stand: 17.10.2014
  • DokumentImpulsmittel für Seestadt-Projekte - Magistrat beschließt Verteilung von 337.000 Euro

Aus dem Programm "Impulse für den sozialen Zusammenhalt" stehen für Bremerhaven 337.000 Euro im Landeshaushalt für das Haushaltsjahr 2014 zur Verfügung. Insgesamt wurden 40 Förderanträge für verschiedene Projekte eingereicht. Der Magistrat hat in seiner jüngsten Sitzung über die Verteilung der Impulsmittel entschieden.

Stand: 02.10.2014
  • DokumentPrämie für betriebliches Eingliederungsmanagement geht nach Bremerhaven - Klinikum Reinkenheide vom Land mit 10.000 Euro ausgezeichnet

Gesunde, motivierte und leistungsfähige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - das wünscht jeder Arbeitgeber. Realität ist aber auch, dass Beschäftigte mitunter längere Zeit erkranken und dann erst wieder in den Arbeitsalltag eingegliedert werden müssen. Das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) wurde für seine hervorragende Leistung bei dieser Eingliederung vom Land Bremen ausgezeichnet. Auf Einladung des Stadtrats für Menschen mit Behinderung, Uwe Parpart, wurde die Prämie für Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) am heutigen Dienstag im Stadthaus 1 verliehen.

Stand: 30.09.2014