• DokumentSchuljahresstart erneut im Zeichen von Corona

Personalakquise des Schulamtes zeigt Wirkung - Weiterhin hoher Fachkräftebedarf in Mangelfächern und in der Sonderpädagogik

Stand: 31.08.2021
  • DokumentSchulreform: Neue Namen nach den Sommerferien

Die Änderung des Schulgesetzes wirbelt im kommenden Schuljahr die Schullandschaft in der Seestadt durcheinander. Wenn Schüler und Lehrer am 18. August aus den Sommerferien zurückkehren, müssen sie sich an neue Bezeichnungen gewöhnen.

Stand: 30.06.2011
  • DokumentSchulsanierung in den Ferien: Über 4 Millionen Euro aus Konjunkturpaket

Seit Ferienbeginn herrscht in den Schulen sommerliche Unterrichtsruhe. Doch still geworden ist es in den meisten von ihnen keineswegs.In 26 der 40 Lehranstalten sind Handwerker angerückt, um Gebäude und Klassenräume auf Vordermann zu bringen - in diesem Jahr mit der Rekordsumme von mehr als vier Millionen Euro. Denn neben den üblichen Renovierungen stehen diesmal auch etliche Aus- und Umbauten an. Das Konjunkturpaket II macht's möglich.

Stand: 15.07.2009
  • Dokument„Schulschiff Deutschland“: Autobahnschild weist auf Attraktion hin

Schiffsliebhaber wird es freuen. Schon auf dem Weg in die Seestadt werden sie seit Dienstag, dem 27. Juni 2023, auf Bremerhavens Blickfang aufmerksam gemacht: Das Hinweisschild für die „Schulschiff Deutschland“ ist installiert.

Stand: 27.06.2023
  • DokumentSchulschiff Deutschland: OB bittet um Respekt vor Entscheidung

Zur vor allem in Bremen Nord stattfindenden Diskussion über eine mögliche Verlegung der Schulschiff Deutschland von Vegesack nach Bremerhaven bittet Oberbürgermeister Melf Grantz um Respekt vor dem demokratischen Prozess, den der Schulschiffverein eingeleitet hat.

Stand: 01.04.2021
  • DokumentSchulstart nach Weihnachtsferien in Präsenz und Corona-bedingt mit mehr Testungen

Die Bremerhavener Schulen werden am kommenden Montag in Präsenz starten.

Stand: 07.01.2022
  • DokumentSchulstart und Unterricht ist gesichert - mehr als 80 neue Lehrkräfte eingestellt

"Die Unterrichtsversorgung zum Schuljahresbeginn 2013/2014 ist gesichert." Das teilt Schul- und Kulturdezernent Michael Frost zum Schulbeginn am Donnerstag, 8. August, mit. Gleichzeitig freuen sich die Bremerhavener Grundschulen auf die Begrüßung der 878 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in den 1. Klassen.

Stand: 07.08.2013
  • DokumentSchulterschluss für die Windkraft - Ude und Grantz informieren sich über Offshore-Spezialschiff

Mit einem gemeinsamen Besuch des Errichterschiffes für Offshore-Windräder "INNOVATION" im Bremerhavener Kaiserhafen setzen der Münchener Oberbürgermeister Christian Ude und der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz ein Signal für den weiteren Ausbau der Offshore-Windenergie. Die "INNOVATION" wird für den Bau des Meereswindparks "Global Tech I" eingesetzt, der unter anderem von den Stadtwerken München errichtet und betrieben wird.

Stand: 05.02.2013
  • DokumentSchulterschluss für die Windkraft: Ude und Grantz informieren sich über Offshore-Spezialschiff und fordern bundespolitischen Einsatz

Mit einem gemeinsamen Besuch des Errichterschiffes für Offshore-Windräder "Innovation" im Bremerhavener Kaiserhafen haben der Münchener Oberbürgermeister Christian Ude und der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Grantz heute ein Signal für den weiteren Ausbau der Offshore-Windenergie gesetzt. Die "Innovation" wird für den Bau des Meereswindparks "Global Tech 1" eingesetzt, der unter anderem von den Stadtwerken München errichtet und betrieben wird.

Stand: 06.02.2013
  • DokumentSchul- und Kulturdezernentenstelle wird neu besetzt - Magistrat beschließt Ausschreibung

Die freiwerdende Stelle des hauptamtlichen Stadtrates für die Bereiche Schule und Kultur wird überregional ausgeschrieben. Das hat der Magistrat in seiner heutigen Sitzung beschlossen.

Stand: 18.04.2012