• Dokument115 – Ihre einheitliche Behördennummer

Seit dem 1. März 2019 erhalten Bürgerinnen und Bürger in Bremerhaven unter der zentralen Behördennummer 115 Auskünfte zu den häufigsten Verwaltungsdienstleistungen.

Stand: 28.01.2021
  • Dokument120 ehrenamtliche Interviewerinnen und Interviewer für den Zensus 2022 gesucht

Der Zensus ist eine EU-weite Volkszählung, mit der Bevölkerungs- und Wohnungsdaten erhoben werden.

Stand: 19.01.2022
  • Dokument125.000 Euro für Kreuzfahrtterminal Bremerhaven -Marketing-Mittel sollen Passagierzahlen erhöhen

Das Columbus-Cruise-Center Bremerhaven (CCB) soll wieder mehr Passagiere und Schiffe anlocken. Dafür stehen zukünftig jährlich 125.000 Euro für Werbezwecke zur Verfügung. Das Geld stammt aus dem Sondervermögen Häfen. Dazu OB Grantz: "Wirtschaftssenator Günthner und ich sind uns einig, dass die Vermarktung des Bremerhavener Kreuzfahrtterminals erheblich intensiviert werden muss und ich bin für die Bereitstellung der Mittel äußerst dankbar."

Stand: 17.02.2012
  • Dokument1,2 Millionen Euro für die "Alte Bürger" - Quartiersmeisterei soll bis 2020 weiterarbeiten

"Perspektive 2020 - Fortführung Quartiersmeisterei Alte Bürger" - unter diesem Projektnamen soll die Arbeit des Quartiersmanagements in der Kultur- und Kneipenmeile der Seestadt fortgesetzt werden. Der Magistrat hat in seiner heutigen Sitzung dafür die Bereitstellung von 1,2 Millionen Euro beschlossen.

Stand: 04.02.2015
  • Dokument1,378 Mio. Euro für die Bremerhavener Schulen - Magistrat beschließt Verteilung der BaföG-Mittel

Der Magistrat hat in seiner heutigen Sitzung die Verteilung der so genannten "BaföG-Mittel" beschlossen. Diese Mittel fließen künftig jährlich in einer Größenordnung von mehr als 1,37 Mio. Euro aus dem Haushalt des Landes nach Bremerhaven. Die Summe entspricht 20% des Bildungsanteils der Gesamtsumme, die durch die Übernahme der BaföG-Ausgaben durch die Bundesregierung für Bildung und Forschung zur Verfügung gestellt werden könnten. Bislang waren die Bundesländer für die BaföG-Finanzierung verantwortlich.

Stand: 25.02.2015
  • Dokument13,7 Mio. Euro für regionalen Arbeitsmarkt in 2012 -Jobcenter Bremerhaven muss erneut Mittelkürzung in Höhe von einer Million Euro hinnehmen

Gut ein Drittel (4,8 Mio. Euro) des Budgets steht für berufliche Weiterbildung und qualifizierende Aktivierungsmaßnahmen zur Verfügung. Jeder sechste Euro (2,2 Mio.) kommt Jugendlichen und Jüngeren unter 25 Jahren zu Gute. Öffentlich geförderte Beschäftigung auf dem sogenannten Zweiten Arbeitsmarkt wie z. B. "Ein-Euro-Jobs" macht 2012 mit nur noch knapp 30 Prozent (4,1 Mio. Euro) deutlich, dass auch auf dem Bremerhavener Arbeitsmarkt dem drohenden Fachkräftemangel entgegengewirkt werden muss.

Stand: 05.01.2012
  • Dokument1,44 Millionen Euro für Flüchtlingshilfe in Bremerhaven - Senat beschließt Sofortprogramm zur Aufnahme und Integration von Flüchtlingen

Auf seiner heutigen Arbeitssitzung hat der Bremer Senat beschlossen, für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen zusätzliche Mittel in Höhe von insgesamt 7,3 Millionen Euro bereitzustellen. Ein wesentlicher Punkt dieses "Zweiten Sofortprogramms" ist die Aufstockung des bereits bestehenden Landesprogramms zur Sprachförderung von Flüchtlingen um 2,2 Millionen Euro auf drei Millionen Euro. Davon entfallen 440.000 Euro auf die Stadt Bremerhaven. Bisher standen der Seestadt aus dem Programm zu Sprachförderung 160.000 Euro zur Verfügung.

Stand: 03.03.2015
  • Dokument1,45 Millionen Euro zusätzlich für Schulsanierung - Seestadt Immobilien bringt Räume in den Sommerferien auf Vordermann und schafft Platz

Um Platz für 28 zusätzliche Klassenverbände zu schaffen, investiert die Stadt Bremerhaven in den Um- und Ausbau von Schulraum. Dafür hat der Magistrat kurzfristig rund 1,45 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Das Gesamtvolumen der Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, die von Seestadt Immobilien während der Sommerferien durchgeführt werden, liegt inklusive dieser Summe bei rund 2,2 Millionen Euro.

Stand: 09.06.2016
  • Dokument14. SchulKinoWoche in Bremerhaven endet mit Rekordbeteiligung

Bereits zum 14. Mal waren alle Schulen in Bremerhaven eingeladen, den Unterricht während der SchulKinoWoche in den Kinosaal zu verlegen und anspruchsvolle Filme an einem außergewöhnlichen Lernort zu erleben.

Stand: 05.04.2019
  • Dokument150.000 LED-Leuchten in der Innenstadt

Pandemiebedingt kann der Bremerhavener Weihnachtsmarkt in diesem Jahr nicht stattfinden.

Stand: 27.11.2020