• DokumentNeues Bauland und weiterer Wohnraum: Magistrat spricht sich für Baugebiet Reinkenheide II aus

Im Gebiet des Reinkenheider Forstes soll ein neues Baugebiet entstehen. Dafür hat sich der Magistrat in seiner jüngsten Sitzung ausgesprochen und gleichzeitig der Stadtverordnetenversammlung empfohlen, die entsprechende Änderung des Flächennutzungsplanes und das Bebauungsplanverfahren einzuleiten. Das geplante Baugebiet grenzt direkt an das bereits bebaute Einfamilienhausgebiet Reinkenheide I an und wird rund 50 Bauplätze bieten.

Stand: 26.09.2013
  • DokumentNeues Besucherwegeleitsystem in Bremerhaven

Im Bereich der Havenwelten und der Innenstadt sollen insgesamt 70 neue Stelen, sowie circa zehn taktile Stationen installiert werden.

Stand: 26.01.2021
  • DokumentNeue Schleuse immer beliebter: Rekordjahr mit fast 9000 Schiffen

Rekordbetrieb an der Schleuse Neuer Hafen: Seit der Eröffnung im Juli 2005 haben noch nie so viele Schiffe die Durchfahrt passiert wie 2009. Die Zahl der Schleusungen nahm gegenüber dem Vorjahr um zwölf Prozent, die Zahl der durchgeschleusten Schiffe sogar um 22 Prozent zu. Dabei war auch 2008 bereits wegen der Lütten Sail und der Schließung der Kaiserschleuse erfolgreich.

Stand: 14.01.2010
  • DokumentNeue Schwerbehindertenausweise ab Januar 2013 - Übergangszeit bis Anfang 2015

Zum Jahreswechsel 2013 gibt es neue Ausweise für Schwerbehinderte. Laut Bundesministerium für Arbeit und Soziales behalten die alten Ausweise jedoch zunächst ihre Gültigkeit. Hintergrund ist unter anderem, dass die Bundesländer den Zeitpunkt der Einführung des neuen Schwerbehindertenausweises selbst festlegen können.

Stand: 21.12.2012
  • DokumentNeue Schwerpunkte für das Sozialamt: Beratung und Prävention im Mittelpunkt

Das Sozialamt erhält neue Schwerpunkte für seine Arbeit. Bei der Betreuung der Hilfeempfänger wird künftig die Verbindung von Beratung, Prävention und ehrenamtlicher Tätigkeit mit den Sozialhilfeleistungen im Mittelpunkt stehen. Das beschloss der zuständige Ausschuss der Stadtverordnetenversammlung.

Stand: 25.02.2009
  • DokumentNeues Digitalpiano in der Musikbibliothek

Den Besucherinnen und Besuchern der Stadtbibliothek steht seit Anfang November ein Digitalpiano in der Musikbibliothek zur Verfügung.

Stand: 07.12.2018
  • DokumentNeue Seiten des Umweltschutzamts: Klimaprojekte der Stadt gehen online

Bremerhaven auf dem Weg zur Klimastadt - auch im Netz: In einem ersten Schritt ergänzt das Umweltschutzamt seine Webpräsenz auf dem Stadtportal www.bremerhaven.de um Klimaschutzaktivitäten. Die Seite wird am morgigen Dienstag, 15. Februar, freigeschaltet.

Stand: 14.02.2011
  • DokumentNeues Energiemanagement für städtische Gebäude in Bremerhaven

„Bremerhavens Stadtverwaltung ist schon ziemlich gut bei Energiesparmaßnahmen, aber wir wollen und müssen besser werden“, erklärt Oberbürgermeister Melf Grantz, der zusammen mit seinen Magistratskollegen Bürgermeister Torsten Neuhoff und Stadtrat Bernd Schomaker eine Vorlage für ein neues und verbessertes Energiemanagement der städtischen Gebäude in Bremerhaven eingebracht hat.

Stand: 04.08.2022
  • DokumentNeues Falt-Blatt zur Stadt-Verordneten-Versammlung

Eine Information in einfacher Sprache über die Stadt-Verordneten-Versammlung ist ab sofort hier abgelegt. Darin wird erklärt, wie die Stadt-Verordneten-Versammlung funktioniert und welche Parteien, Gruppen und Einzel-Stadt-Verordnete Mitglied sind.

Stand: 09.05.2019
  • DokumentNeues Förderprogramm für Open-Air Veranstaltungen in BHV und HB

Seit heute (4. Juni 2021) gibt es ein Förderprogramm zur Bereitstellung und Herrichtung von Open-Air-Veranstaltungsorten mit besonderem Schwerpunkt auf musikalisches Bühnenprogramm in den Sommermonaten 2021.

Stand: 04.06.2021