• DokumentOB Grantz: Weitere Schritte zum Werftquartier

Mit drei heute (17. Februar 2021) gefassten Beschlüssen hat der Magistrat weitere Schritte zur Realisierung des Werftquartiers eingeschlagen.

Stand: 18.02.2021
  • DokumentOB Grantz: „Wieder Umweltwächter:innen in Bremerhaven“

Seit August 2021 haben wieder sechs Umweltwächter:innen ihren Dienst im Arbeitsförderungs-Zentrum im Lande Bremen GmbH (afz) aufgenommen und stellen sich den Herausforderungen von illegaler Müllentsorgung bis hin zur Sensibilisierung von Anwohner:innen zur Mülltrennung und Brandschutzprävention.

Stand: 24.08.2021
  • DokumentOB Grantz zu Klimaschutz

Sehr verwundert ist Oberbürgermeister Melf Grantz über die Presseerklärung von Michael Labetzke als Vertreter von Die Grünen PP, der angemahnt hat, dass eine langfristige Strategie zum Klimaschutz fehle.

Stand: 11.02.2021
  • DokumentOB Grantz zum Bundesverfassungsgerichts-Urteil: "Außenweservertiefung unverzichtbar für den Hafenstandort Bremerhaven"

Die geplante Vertiefung der Außenweser als bisheriger Teil der Weseranpassung für die Berufsschifffahrt muss vom Gesamtplanverfahren abgetrennt und gesondert vorangebracht werden. Das fordert Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) nach dem gestern (12. September 2016) erfolgten Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zur Weservertiefung. Gegen die Planungen der Länder Bremen und Niedersachsen hatte die Naturschutzorganisation BUND geklagt. Das Gericht hatte moniert, dass die drei Planungsschritte der Vertiefung von Außenweser, der Strecke von Bremerhaven bis Brake und von Brake bis Bremen in einem einzigen Planfeststellungsverfahren zusammengefasst wurden und die Planung für rechtswidrig erklärt.

Stand: 13.09.2016
  • DokumentOB Grantz zum Krieg gegen die Ukraine

Zum Jahrestag des Kriegsbeginns der Russischen Föderation gegen den unabhängigen Staat Ukraine erklärt Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz:

Stand: 23.02.2023
  • DokumentOB Grantz zu Ostern an die Bremerhavener Bevölkerung

Stand: 02.04.2021
  • DokumentOB Grantz zur Maskenpflicht

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz hatte sich in Vergangenheit gegen eine Maskenpflicht ausgesprochen. Die vom Senat der Freien Hansestadt Bremen heute beschlossene Pflicht zum Tragen von Mund-Nasen-Masken trägt er selbstverständlich mit.

Stand: 24.04.2020
  • DokumentOB sagt Zukunftswerkstatt „Neue Aue“ ab

Die für Freitag, den 9. November 2018, geplante 2. Zukunftswerkstatt „Neue Aue“ in der Mensa der Schule Am Leher Markt hat Oberbürgermeister Melf Grantz abgesagt.

Stand: 06.11.2018
  • DokumentOB Schulz: Dialog über Zukunft des Flughafens wird fortgeführt

In der Diskussion um den Flughafen Luneort weist Oberbürgermeister Jörg Schulz die Behauptung zurück, in der Informationsveranstaltung am Mittwoch habe es einen Eklat gegeben. "Davon kann keine Rede sein", betont er. Ebenso falsch sei es, dass der Geschäftsführer der Flugplatzbetriebsgesellschaft Bremerhaven (FPBG), Bernd Sahr, einen Maulkorb verpasst bekommen habe. In diesem Zusammenhang stellt Schulz fest, dass die Beschlüss des Magistrats zum Flughafen nicht die Verwaltung, sondern auch FPBG-Geschäftsführer Sahr binden. Den Dialog über die Zukunft des Flugplatzes will der OB auf sachlicher Ebene fortführen.

Stand: 12.11.2010
  • DokumentOB Schulz startet Initiative: Geld für Bänke am Weserdeich ist da

Die Bänke am Lohmann-Deich sollen bis zum Beginn der Sail am 25. August wieder stehen. Auf Initiative von Oberbürgermeister Jörg Schulz macht der Magistrat die 16 800 Euro locker, die für die Fundamente der eingelagerten 24 Bänke und zwölf Papierkörbe benötigt werden. Die waren 2008 wegen der Deicherhöhung abmontiert und seither nicht wieder aufgebaut worden.

Stand: 15.07.2010