• DokumentUmzug des Standesamtes

Nach nunmehr 36 Jahren in den Räumen in der Hafenstraße 14 wird das Standesamt Bremerhaven umziehen.

Stand: 01.03.2018
  • DokumentUmzug in das Stadthaus 3

Das Verwaltungshochhaus wird ab November 2022 bis voraussichtlich zum Frühjahr 2024 umfangreich saniert.

Stand: 12.10.2022
  • Dokument„... und ihr schwanden die Sinne vor Glück“ - Lesung mit Susanne Schwan und Norbert Duwe

Am Dienstag, dem 24. April 2018, um 19.30 Uhr lesen Susanne Schwan und Norbert Duwe in der Stadtbibliothek Bremerhaven Szenen aus Romanen und aus der Biografie der Autorin Hedwig Courths-Mahler (1867 - 1950).

Stand: 13.04.2018
  • DokumentUnd sie dreht sich doch: Gläserne Havenbrücke mit großer Party eingeweiht

Grünes Licht für die Havenbrücke: Mit einem Fest und "Candlelight Shopping" bis 22 Uhr wird die gläserne Verbindung über den Alten Hafen am Freitag, 2. Oktober, endlich eingeweiht. Gegen 19.30 Uhr soll sie sich offiziell zum ersten Mal vor großem Publikum für die Durchfahrt des Segel-Oldtimers "Astarte" öffnen. Dass die Brücke funktionstüchtig ist, hatte sich schon Anfang Juli bei einem inoffiziellen Probelauf gezeigt.

Stand: 29.09.2009
  • DokumentUnermüdlicher Einsatz für Pflegebedürftige

Hanna Peters mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Stand: 01.06.2023
  • DokumentUNESCO "kuIturweit" Hospitantin aus Ägypten in der Goethe45 und an den KLA - Berufsbildende Schulen für Wirtschaft und Verwaltung

Durch das internationale Bildungsprogramm der Deutschen UNESCO-Kommission im Format "kulturweit", gefördert vom Auswärtigen Amt, ist auch in diesem Jahr wieder eine Hospitantin aus dem arabisch sprechenden Raum nach Bremerhaven gekommen.

Stand: 18.09.2023
  • DokumentUngewöhnliche Aktion bei den Wahlen: 500 Schüler zählen die Stimmen aus

Spektakuläre Neuerung bei den Landtags- und Kommunalwahlen am 22. Mai in Bremerhaven: Zum ersten Mal in Deutschland werden die Stimmen vollständig von Schülerinnen und Schülern ausgezählt. Nach Schließung der 75 Wahllokale um 18 Uhr werden rund 500 junge Wahlhelfer im Lloyd Gymnasium, dem zentralen Auszählzentrum, die Stimmen zur Bremischen Bürgerschaft (Landtag) und zur Stadtverordnetenversammlung auswerten.

Stand: 03.01.2011
  • DokumentUnkraut auf Gehwegen: Reinigungspflicht der Grundstückseigentümer

Die reichlichen Niederschläge haben in der letzten Zeit die Pflanzen und damit auch das Unkraut sprießen lassen. Die meisten Grundstücksbesitzer brauchen keine Aufforderung, um diesem „Wildwuchs“ auf ihren Gehwegen zu Leibe zu rücken. Doch es gibt auch Ausnahmen, wie städtische Kontrollen und eine Reihe von Hinweisen aufmerksamer Bürgerinnen und Bürger ergaben.

Stand: 25.07.2017
  • DokumentUnsachgemäße Wiederherstellung von Straßenoberflächen nach Aufgrabungen zur Verlegung von Glasfaserkabel

Das Amt für Straßen- und Brückenbau erhielt in den letzten Tagen vermehrt Hinweise auf eine unsachgemäße Wiederherstellung von Straßenoberflächen nach Aufgrabungen durch Straßenbaufirmen, die im Auftrag von EWE Netz und Glasfaser Nord West tätig sind.

Stand: 03.06.2021
  • DokumentUnter den besten 13: Kita bundesweit Vorbild bei Gesundheitsvorbeugung

Tolle Auszeichnung für die Kindertagesstätte Stettiner Straße: Bei der Gesundheitsvorbeugung ist die städtische Kita bundesweit Vorbild. Wenn alles klappt, kann sie sich demnächst den Deutschen Präventionspreis der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung holen. Die Gewinnchancen dafür stehen jedenfalls gut, denn unter 296 Mitbewerbern landete der Seestadt-Kindergarten bereits im Topf der besten 13. Am Freitag, 11. April reist eine Fachjury an, um ihn für den Wettbewerb unter die Lupe zu nehmen.

Stand: 07.04.2008