• DokumentGeld für neuen Radweg bewilligt

Positive Botschaft aus Berlin: Heute kam die Zusage für die Förderung von 90 Prozent der Kosten für die alternative Radwegverbindung zu den beiden stark belasteten Hauptverkehrsstraßen Weserstraße und Am Lunedeich.

Stand: 13.06.2019
  • DokumentGeld für benachteiligte Stadtteile: 37 Projekte erhalten Finanzspritze

Finanzspritze für sozial benachteiligte Stadtteile: Mit 375 000 Euro unterstützt das Land Bremen 37 Projekte in der Seestadt , die vor allem in schwierigen Wohnvierteln die Situation von Kindern, Jugendlichen und Familien verbessern sollen. Das Geld kommt aus dem Bremerhavener Anteil des Landesprogramms "Impulse für den sozialen Zusammenhalt".

Stand: 06.03.2009
  • DokumentGehälter für Lehrkräfte an Grundschulen sollen angehoben werden

Zu dem Antrag der Koalitionsfraktionen in der Bremischen Bürgerschaft, die Gehälter für Lehrkräfte an Grundschulen auf A13 anzuheben, erklärt Stadtrat Michael Frost:

Stand: 22.06.2018
  • Dokument"Gegensätze" - Neue Ausstellung der Jugendkunstschule Bremerhaven in der Galerie 149

Alle zwei Jahre freuen sich die Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis 18 Jahren darauf, ihre selbst gemachten Bilder, die zu einem bestimmten Thema entstanden sind, zu zeigen.

Stand: 09.01.2019
  • DokumentGegen Rassismus und Diskriminierung - Schülerinnen und Schüler setzen sich für couragiertes Projekt ein

"An unserer Schule sollen sich alle wohlfühlen" - mit diesem Motto haben sich Schülerinnen und Schüler der Schule am Ernst-Reuter-Platz dafür eingesetzt, dass die "Ernst" eine Schule-ohne-Rassismus wird. So haben 80 Prozent aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Schülerinnen und Schüler eine Erklärung zum Einsatz gegen Rassismus, Diskriminierung und Ausgrenzung unterzeichnet. Außerdem konnten die Bremerhavener "Eisbären" als Projektpaten gewonnen werden.

Stand: 25.04.2013
  • DokumentGegen das Vergessen - Stolpersteine für die Opfer des Nationalsozialismus in Bremerhaven

Am Freitag, 10. Oktober, werden zum achten Mal in Bremerhaven "Stolpersteine" verlegt. Die Verlegung wird vom Stadtrat für Schule und Kultur, Michael Frost, um 11 Uhr, in der Arndtstraße (neben Hausnummer 11) eröffnet. Bis etwa 12.20 Uhr werden insgesamt 13 Gedenksteine für die während der NS-Zeit verfolgten und ermordeten Bremerhavenerinnen und Bremerhavener verlegt.

Stand: 29.09.2014
  • Dokument„Gefahr aus dem Watt" - Lesung in der Stadtbibliothek

Am Dienstag, dem 26. Februar 2019, um 19 Uhr liest Markus Rahaus aus seinem Krimi „Gefahr aus dem Watt“ in der Stadtbibliothek Bremerhaven.

Stand: 12.02.2019
  • DokumentGefährdete Kajen werden vorsorglich gesperrt

Stadtrat Bernd Schomaker, der als Dezernent auch für die Entsorgungsbetriebe Bremerhaven (EBB) zuständig ist, hat veranlasst, dass städtische Kajenanlagen der Schadensklasse III nach dem Kajenkataster in den nächsten Tagen geordnet abgesperrt werden.

Stand: 20.09.2022
  • DokumentGeestendorf, Grünhöfe und Surheide sind Labore für die Zukunft

In Zukunftswerkstätten in den Quartieren Geestendorf, Grünhöfe und Surheide werden im Dezember 2022 und Januar 2023 Ideen für ein gutes Leben in Bremerhaven entwickelt.

Stand: 30.11.2022
  • Dokument"Geestemünde geht zum Wasser" - spannendes Freiraumkonzept soll mit Efre-Mitteln umgesetzt werden

Der Stadtteil Geestemünde wird aufgewertet. Durch städtisches Wohnen am Wasser und öffentlich zugängliche Freiflächen soll die Lebensqualität in dem Stadtteil gestärkt und gleichzeitig die Abwanderung von Einwohnern gestoppt werden. Das vom Magistrat beschlossene Konzept soll mit Efre-Mitteln und Städtebau-Programmen umgesetzt werden. Die Gesamtkosten betragen 632.000 Euro. Davon sind rund 210.000 Euro kommunale Haushaltsmittel.

Stand: 14.06.2012