• DokumentEine Stadt erfindet sich neu: Havenwelten sind Preisträger im Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen"

Die Bremerhavener Entwicklungsgesellschaft Alter/Neuer Hafen (BEAN) ist mit den Havenwelten Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb "365 Orte im Land der Ideen". Das Tourismusgebiet entstand auf dem knapp 40 Hektar großen Areal der beiden ältesten Häfen der Stadt an der Wesermündung. Bürger und Besucher können auf dem Gelände eine städtetouristische Wissens- und Erlebniswelt erkunden.

Stand: 13.07.2011
  • DokumentEine Million Euro für die Rohrniederung: Vertrag zur Stiftungsgründung ist besiegelt

Mit der Unterzeichnung des Vertrages zur Stiftungsgründung Rohrniederung am heutigen Dienstag (5. April 2016) haben die Beteiligten ein Zeichen für den Naturschutz in Bremerhaven und speziell im Stadtteil Wulsdorf gesetzt. Die Gründung der Stiftung ist Bestandteil der Absprachen zwischen der Stadt Bremerhaven, IKEA und Naturschutzverbänden im Rahmen der erfolgten Ansiedlung des Möbelhauses in Wulsdorf. Für die Stiftung stellt IKEA eine Million Euro zur Verfügung.

Stand: 05.04.2016
  • DokumentEine Liebe in der Provence: Lesung mit Tania Schlie

Wer sich dieses Jahr noch nicht selbst auf Reisen begeben hat, kann sich nun wenigstens in die Ferne träumen:

Stand: 13.09.2021
  • DokumentEin eigener Gemüsegarten für die Allmersschule

In den Genuss eines ganz besonderen Unterrichtsfachs kommen derzeit die Kinder der Allmersschule.

Stand: 29.06.2023
  • DokumentEine einmalige Chance für das Leher Rathaus

Mit Freude hatten die Verantwortlichen Ende Juni die Presseberichte gelesen, nach denen der Bund 100.000 Euro für die Sanierung des Rathaus Lehe bewilligt habe. Seitdem wurde erwartungsvoll auf den Bewilligungsbescheid gewartet. Jetzt liegt er vor.

Stand: 18.10.2016
  • Dokument"Eindrucksvolles Zeichen gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit" - Bündnis für Toleranz demonstriert vor Großer Kirche

Politiker, Gewerkschaften, Institutionen, Glaubensgemeinschaften und Vereine hatten zur Kundgebung aufgerufen und die Bürgerinnen und Bürger sind gekommen. Vor der Großen Kirche in der Fußgängerzone haben am Montagabend (16. Februar) mehrere hundert Menschen gegen Intoleranz und Fremdenfeindlichkeit demonstriert.

Stand: 17.02.2015
  • DokumentEin Brunnen vor dem Wasserturm: Neue Attraktion für Adenauer-Platz

Ein Brunnen sprudelt künftig auf dem Konrad-Adenauer-Platz. Baustadtrat Volker Holm und der Vorsitzende der Werbegemeinschaft Geestemünde, Thomas Ventzke, schalten ihn am Sonntag um 11 Uhr an der Treppe zum Wasserturm ein.

Stand: 02.05.2007
  • DokumentEinbrüche nicht hinnehmbar: OB Grantz ergreift Initiative

Mit einem Runden Tisch reagiert Oberbürgermeister Melf Grantz auf die jüngste Berichterstattung verschiedener Medien über steigende Einbruchszahlen in Bremerhaven. Grantz, der gleichzeitig auch Dezernent der Ortspolizeibehörde ist, will dazu Behörden und Bürger gleichermaßen ins Boot holen. "Dieses Thema betrifft uns alle und deshalb müssen auch alle an einem Tisch sitzen", so der OB. Das Auftaktgespräch ist für den 28. September geplant.

Stand: 06.09.2011
  • Dokument„Ein Blick in mein Lieblingsbuch" - Malwettbewerb der Stadtteilbibliothek Leherheide

Die Stadteilbibliothek Leherheide kann auf zehn Jahre am neuen Standort zurückblicken.

Stand: 24.02.2021
  • DokumentEigene Filme bearbeiten – Intensivkurs im DLZ Grünhöfe

In Ergänzung zu den Internationalen Dokumentar-Videowochen Bremerhaven bietet das Kulturbüro vom 14. bis 15. April 2018 einen Videoschnitt-Workshop an.

Stand: 19.03.2018