• DokumentGrantz begrüßt Hartz-IV-Einigung: Bund entlastet Stadt ab 2014 um 12 Millionen

Als "wesentliche Entlastung für den Bremerhavener Haushalt" hat Oberbürgermeister Melf Grantz die Einigung von Bund und Ländern bei der Hartz-IV-Reform begrüßt. Von 2014 an zahlt der Bund die mehr als zwölf Millionen Euro, die bisher aus dem städtischen Etat für die Grundsicherung im Alter im Alter aufgebracht werden mussten. Von 2011 bis 2013 steigt die Kostenübernahme durch den Bund zunächst schrittweise auf 75 Prozent (9,5 Millionen Euro), bis sie 2014 bei 100 Prozent liegt.

Stand: 22.02.2011
  • DokumentGrantz begrüßt Entscheidung zur Weservertiefung

Bremerhaveners Oberbürgermeister Melf Grantz begrüßt die Entscheidung des Bundesverkehrsministeriums, zuerst die Vertiefung der Außenweser voranzubringen. "In Bremerhaven hängen rund 12.000 Arbeitsplätze in den Häfen daran, vor allem für die Containerschifffahrt erreichbar zu sein. Deshalb ist die Außenweservertiefung für Bremerhaven von existentieller Bedeutung."

Stand: 20.12.2016
  • DokumentGrantz begrüßt Entscheidung des Schulschiffvereins

Oberbürgermeister Melf Grantz begrüßt die Entscheidung der Mitglieder des Schulschiffvereins Deutschland, die „Schulschiff Deutschland“ nach Bremerhaven zu verlegen, außerordentlich.

Stand: 12.04.2021
  • DokumentGrantz begrüßt Anschluss an Bahnfernverkehr

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz begrüßt den Vorschlag, die Stadt wieder ans Fernverkehrsnetz der Deutschen Bahn anzuschließen.

Stand: 18.08.2020
  • DokumentGrantz: Arge weiterführen - Job-Center darf nicht Ende 2010 zerschlagen werden

Die Arbeitsgemeinschaft (Arge) Job-Center, die auch in Bremerhaven für die Hartz-IV-Reform zuständig ist, darf nach Ansicht von Stadtrat Melf Grantz nicht Ende 2010 bundesweit zerschlagen werden. Die neue Arbeitsministerin Ursula von der Leyen müsse sich deshalb dafür stark machen, dass die Bundesregierung die Arbeitsgemeinschaften durch eine Verfassungsänderung rechtlich absichert. Grantz: "Für die Leistungsempfänger ist es die beste Lösung, auch künftig aus einer Hand betreut zu werden."

Stand: 07.12.2009
  • DokumentGrandioser Ausblick auf Stadt und Strom: Aussichtsplattform ist ein Besuchermagnet

Die Aussichtsplattform auf dem Sail-City-Gebäude ist weiter ein Besuchermagnet: Im zweiten Jahr haben 2009 mehr als 171 000 Menschen in 100 Metern Höhe den grandiosen Ausblick über die Stadt und die Unterweser genossen. Spitzenmonat: der Juli mit 26 619 Besuchern.

Stand: 14.01.2010
  • DokumentGorch Fock kommt zur Sail 2025

Passend zum Abschluss von überragend schönen Maritimen Tagen 2022 erhielt Oberbürgermeister Melf Grantz die Nachricht, dass das Segelschulschiff der Deutschen Marine „Gorch Fock“ zur Sail 2025 kommt.

Stand: 22.08.2022
  • Dokument„Goethe war hier!“ in der Galerie Goethe45

Am Samstag, dem 4. September 2021, wird um 17.00 Uhr im Rahmen der „Langen Nacht der Kultur“ die Ausstellung „Goethe war hier!“ von Manfred Kirschner in der Galerie Goethe45 eröffnet.

Stand: 23.08.2021
  • Dokument„globale° im beet“ - Poesie und Musik auf dem Zollinlandplatz

Am Samstag, dem 20. August 2022, präsentieren „Das Beet“ und „Globale e.V.“ (Bremer Literaturfestival) von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr einen Tag voller Kreativität, literarischer Texte und Musik auf dem Zollinlandplatz (Kistnerstraße 54).

Stand: 11.08.2022
  • DokumentGleiche Standards bei Polizei-Ausstattung in Bremen und Bremerhaven