• DokumentGedenkveranstaltungen anlässlich des 80. Jahrestages der Reichspogromnacht

Am Freitag, dem 9. November 2018, findet um 14 Uhr am Synagogengedenkstein in der Ludwigstraße die Gedenkveranstaltung für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus statt.

Stand: 01.11.2018
  • DokumentGedenkfeier mit Kranzniederlegung zur Erinnerung an die Verfolgung und Ermordung der Sinti und Roma

Am Donnerstag, dem 16. Dezember 2021, findet um 17.00 Uhr an der Gedenktafel an der Hochschule Bremerhaven, Karlsburg, eine öffentliche Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Verfolgung und Ermordung der Sinti und Roma statt.

Stand: 07.12.2021
  • DokumentGedenkfeier mit Kranzniederlegung zum Jahrestag der Reichspogromnacht

Am Mittwoch, dem 9. November 2022, um 15.00 Uhr findet die öffentliche Gedenkveranstaltung für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus am Synagogengedenkstein in der Ludwigstraße (Ecke Schulstraße) statt.

Stand: 03.11.2022
  • DokumentGedenkfeier mit Kranzniederlegung anlässlich des 83. Jahrestages der Reichspogromnacht

Am Dienstag, 9. November 2021, um 15.30 Uhr findet die öffentliche Gedenkveranstaltung für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus am Synagogengedenkstein in der Ludwigstraße (Ecke Schulstraße) statt.

Stand: 05.11.2021
  • DokumentGedenkfeier für Frieden und Demokratie

Anlässlich des Jahrestags der Befreiung Deutschlands von der nationalsozialistischen Diktatur findet eine Gedenkfeier am Sonntag, dem 8. Mai 2022, um 15.00 Uhr am Mahnmal an der Großen Kirche statt.

Stand: 29.04.2022
  • DokumentGedenkfeier für Frieden und Demokratie

Anlässlich des Jahrestags der Befreiung Deutschlands von der nationalsozialistischen Diktatur findet eine Gedenkfeier am Montag, dem 8. Mai 2023, um 17.00 Uhr am Mahnmal an der Großen Kirche statt.

Stand: 20.04.2023
  • DokumentGedenkfeier: Erinnerung an die Verfolgung und Ermordung der Sinti und Roma

Am Freitag, dem 16. Dezember 2022, um 15.00 Uhr, findet die offizielle Gedenkveranstaltung mit einer Kranzniederlegung der Stadt Bremerhaven zur Erinnerung an die Verfolgung und Ermordung der Sinti und Roma an der Gedenktafel an der Hochschule, Karlsburg, statt.

Stand: 09.12.2022
  • DokumentGedenken an Mauerbau: Öffentliche Gebäude auf Halbmast

Stand: 12.08.2011
  • DokumentGedenken an Ehrenbürgerin: Straße wird nach Mathilde Lehmann benannt

Mit einem Straßennamen in Geestemünde will Bremerhaven die verstorbene ehemalige Stadtverordnetenvorsteherin Mathilde Lehmann ehren. Auf Vorschlag des Magistrats soll die Zufahrtsstraße zum neuen Baugebiet am Bürgerpark nach der bisher einzigen Frau an der Spitze der Stadtverordnetenversammlung benannt werden.

Stand: 01.12.2009
  • DokumentGedenken an die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus

Am Donnerstag, dem 9. November 2017, findet um 15 Uhr am Synagogengedenkstein in der Ludwigstraße die Gedenkfeier für die jüdischen Opfer des Nationalsozialismus statt.

Stand: 30.10.2017