• DokumentParkplatz steht zum Verkauf: Fläche am Heidjermarkt europaweit ausgeschrieben

Wichtige Etappe beim geplanten Umbau des Heidjermarkts: Der Julius-Leber-Platz am Einkaufszentrum Leherheide steht zum Verkauf. Im Auftrag der Stadt hat der Wirtschaftsbetrieb Seestadt Immobilien das Grundstück europaweit ausgeschrieben. Dort soll ein Investor einen Lebensmittel-Discountmarkt errichten.

Stand: 15.01.2009
  • DokumentNach dem Architektur-Oscar Ausstellung in Athener Museum: Weltweites Lob für Havenwelten

Die Havenwelten auf Weltreise: Die erfolgreichen Pläne für das Tourismusgebiet am Alten und Neuen Hafen gehen auf Wanderschaft durch internationale Museen. Vom 19. Februar bis 19. April werden sie in einer großen Ausstellung in Athen gezeigt. Anlass: Das Gestaltungskonzept des Büros Latz + Partner für das Hafenrevier erhielt im Herbst 2008 in Chicago den "International Architecture Award". Der Preis gilt als Oscar der Architekturbranche.

Stand: 23.01.2009
  • DokumentLaser tastet die Stadt digital ab: Ganz Bremerhaven in 3-D

Große Kirche, Sail-City-Hotel oder Klimahaus in der dritten Dimension auf Bildern, die durch Laserscanner und Hochleistungscomputer entstehen: Gemeinsam mit zwei Bremerhavener Firmen hat das Vermessungs- und Katasteramt die Seestadt flächendeckend aus der Luft vermessen und zu einem 3-D-Bremerhaven zusammengefügt. Inmitten der Innenstadt zu sehen: der Weihnachtsmarkt.

Stand: 23.01.2009
  • DokumentGrantz zum Frauen-Kind-Zentrum: Einigung mit dem Land längst erzielt

Bei der Planung eines gemeinsamen Frauen-Kind-Zentrums für die drei Bremerhavener Kliniken ist eine Einigung längst erzielt. Das stellt Krankenhausdezernent Melf Grantz zum heutigen Bericht der Nordsee-Zeitung "Zur Entbindung nach Bremen" fest.

Stand: 27.01.2009
  • DokumentModellprojekt "Aktiv im Alter": Senioren bald ehrenamtlich in Schulen im Einsatz

Als Zeitzeugen für den Geschichtsunterricht oder bei der Nachhilfe in Sachen Deutsch als Fremdsprache wollen sich etliche Senioren ehrenamtlich in den Schulen einsetzen. Das war das Ergebnis eines Informationsabends an der Wilhelm-Raabe-Schule, bei dem das Sozialreferat der Stadt das Modellprogramm "Aktiv im Alter" vorstellte.

Stand: 28.01.2009
  • DokumentBlindgänger im Boden: Für die Suche werden Bauherren zur Kasse gebeten

Blindgänger, Minen, Granaten: Auch mehr als 60 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges finden sich immer noch Kampfmittel von damals im Erdboden. Die Überreste aus Kriegszeiten sind tickende Zeitbomben bei Bauarbeiten - und können teuer werden für Bauherren. Denn die müssen seit Juli 2008 die Kosten für die Suche tragen.

Stand: 03.02.2009
  • DokumentKonferenz berät über Probleme der Region: Autobahn und Klimaschutz

Die Städte, Kreise und Gemeinden des Unterweserraums wollen Druck bei der Planung der Küstenautobahn A 22 machen und sich im Klimaschutz profilieren. Beide Themen stehen im Mittelpunkt der 7. Unterweserkonferenz, zu der das Regionalforum Bremerhaven am Dienstag, 10. Februar, in der Seestadt (Sitzungssaal von BremenPorts im Sail-City-Gebäude) zusammenkommt.

Stand: 04.02.2009
  • Dokument"Haus der kleinen Forscher" weckt den Wissensdrang: Qualitätssiegel für Kitas

Sechs Bremerhavener Kindertagesstätten sind künftig ganz offiziell ein "Haus der kleinen Forscher". Mit dem Titel können sich die Kitas schmücken, weil sie auf kindgerechte Weise den Forschungs- und Wissensdrang der Kleinen wecken . Die gleichnamige bundesweite Bildungsaktion verleiht das Qualitätssiegel am Mittwoch, 11. Februar, bei einer Feierstunde in der Kita Braunstraße.

Stand: 06.02.2009
  • Dokument102 Stimmen abgegeben: Junge Grünhöfer wählten Beirat

Stand: 06.02.2009
  • DokumentUnterweserkonferenz: Bund muss A 22 als vordringlich höherstufen

Die Städte, Kreise und Gemeinden des Unterweserraums machen Druck bei der Küstenautobahn A 22. Der Bund müsse das Projekt schneller vorantreiben und im Bundesfernstraßenplan als vordringlich einstufen, fordert die Unterweserkonferenz des Regionalforums Bremerhaven. In einem "Masterplan" für den Klimaschutz bekräftigt sie außerdem die Bedeutung der Region als Zentrum der Offshore-Windkraft.

Stand: 10.02.2009