• DokumentOB Grantz: Hotelstudie bestätigt eingeschlagenen Weg

Die heute (09.02.2017) vom Moses Mendelssohn Institut vorgelegte Studie zur Hotelsituation ist für Oberbürgermeister Melf Grantz eine Bestätigung für den eingeschlagenen Weg, Bremerhaven als interessante Tourismusdestination konsequent zu entwickeln. "Dabei haben wir von Anfang an darauf gesetzt, die mittelständische Hotelstruktur zu berücksichtigen und zu stärken", erklärt Grantz. "Die guten Daten werden uns jedoch nicht dazu verleiten, übermütig zu werden."

Stand: 09.02.2017
  • DokumentOB Grantz: ICE-Anbindung ist großartig

Oberbürgermeister Melf Grantz reagiert auf die Meldung der neuerlichen Anbindung Bremerhavens ans ICE-Netz begeistert: „Dies ist eine wunderbare Nachricht für unsere Stadt. Unsere jahrelangen Bemühungen um die ICE-Anbindung werden so endlich von Erfolg gekrönt!“

Stand: 09.10.2018
  • DokumentOB Grantz im Forum Kultur Sparkasse: Neues Leitbild Bremerhaven

Stand: 03.07.2013
  • DokumentOB Grantz: "Kein Chefsessel bei städtischen Gesellschaften frei" - Automatische Vertragsverlängerung ausgesetzt

Die Geschäftsführerposten bei den städtischen Gesellschaften sind mit fähigen Geschäftsführern besetzt. Darauf weist der Bremerhavener Oberbürgermeister Melf Granz als Reaktion auf eine anderslautende Medien-Berichterstattung hin. "Wir sind derzeit dabei, die Struktur der städtischen Gesellschaften neu zu ordnen. Deshalb wurde die automatische Verlängerung zweier Verträge ausgesetzt. Das bedeutet nicht, dass wir mit den Betreffenden nicht auch zukünftig zusammen arbeiten können und erst recht nicht, dass diese Posten derzeit vakant sind", so Grantz.

Stand: 11.10.2011
  • DokumentOB Grantz: "Kein prüfungsfreier Raum" - Rechnungsprüfungsamt hat volles Akteneinsichtsrecht

"Ich lasse keinen Zweifel daran, dass dem Rechnungsprüfungsamt vollumfänglich ein Akteneinsichtsrecht zusteht. Dieses umfasst mit der Einschränkung durch eine erkennbare Begründung auch Personal-Akten" - damit reagiert der Bremerhavener Oberbürgemeister Melf Grantz auf Medienberichte, laut denen er die Akteneinsicht des Rechnungsprüfungsamtes behindert.

Stand: 14.12.2011
  • DokumentOB Grantz: "Kita-Neubauten dringend erforderlich" - Finanzierung und Umsetzung wird abgearbeitet

"Wir brauchen diese 500 neuen Plätze in Kindertagesstätten - vor allem auch, um den Rechtsanspruch und die Integration von geflüchteten Kindern in Bremerhaven umzusetzen. Darüber sind sich alle Beteiligten einig", erklärte Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD). Hintergrund ist die Diskussion um die geplante Verwendung von Bundesmitteln aus der Integrationspauschale für Flüchtlinge in Höhe von 12,6 Millionen Euro für den Bau der insgesamt fünf Kitas.

Stand: 04.11.2016
  • DokumentOB Grantz: Krankenhausreform wird mit den Beteiligten diskutiert und abgestimmt

Die notwendige Neuordnung der Krankenhauslandschaft in Bremerhaven soll in einem breiten Abstimmungsprozess mit allen Beteiligten erörtert und umgesetzt werden. "Selbstverständlich kommen dabei die Arbeitnehmervertretung, ärztliche Vertreter und Fachleute der Gesundheitswirtschaft zu Wort", versichert Oberbürgermeister Melf Grantz.

Stand: 19.07.2011
  • DokumentOB Grantz: Kreuzfahrtterminal mit Havenwelten vernetzen und besser vermarkten

Das Columbus-Cruise-Center Bremerhaven (CCCB) muss deutlich besser mit dem Tourismusgebiet Havenwelten vernetzt und besser vermarktet werden. Das fordert Oberbürgermeister Melf Grantz anlässlich der Internationalen Kreuzfahrtmesse Seatrade, die in Hamburg zu Ende gegangen ist. "Es kann nicht sein, dass der Terminal für rund 20 Millionen Euro modernisiert wurde und wir sinkende Passagierzahlen an der Columbuskaje haben. Dagegen muss etwas getan werden und dazu gehört auch die Bereitstellung von Marketingmitteln aus Bremen", so Grantz.

Stand: 30.09.2011
  • DokumentOB Grantz: Lockerungsstrategie notwendig

Nach den Beschlüssen der niedersächsischen Landesregierung zu Lockerungen der Coronamaßnahmen ab einer Inzidenz von unter 100 fordert Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz parallele Entscheidungen des Senats für das Bundesland Bremen.

Stand: 04.05.2021
  • DokumentOB Grantz mit dem Koalitionsvertrag der Landesregierung sehr zufrieden

Große Investitionen in den Hafen, mehr Polizisten, mehr Geld für Klimaschutz, gute Arbeit, Entwicklung des Energy Ports und des Werftquartiers: „Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen, die wir für Bremerhaven bei den Koalitionsverhandlungen auf Landesebene erzielt haben“, so Grantz am Montag.

Stand: 26.06.2023