• Dokument„Klimaschutzanker“ ab sofort im Internet

Unter dem Motto „informieren – agieren – profitieren“ sollte 2020 der vierte regionale Aktionstag „Klimaschutzanker“ stattfinden.

Stand: 07.09.2020
  • DokumentKlimaschutzkonzept der Unterweserregion - erfolgreiche Auftaktveranstaltung des Regionalforums im Klimahaus

Mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung haben am heutigen Donnerstag die Mitglieder des Regionalforums Bremerhaven ihren Willen zur weiteren Ausarbeitung eines Integrierten Klimaschutzkonzeptes (IKS) bekräftigt. Bei dem Treffen im Bremerhavener Klimahaus haben sich alle Beteiligten dafür ausgesprochen, das Klimaschutzkonzept im vorgesehenen Zeitraum von zwölf Monaten fertigzustellen und erste Ziele und Fortschritte vorgestellt. Die Bearbeitungsphase des Konzeptes läuft seit Mitte Juli.

Stand: 01.11.2012
  • Dokument„Klimaschutz macht Spaß!“ - Sechster Klimastadttag in Bremerhaven

Am Samstag, dem 25. August 2018, findet von 11 Uhr bis 17 Uhr der sechste Klimastadttag auf dem Platz vor der Großen Kirche statt.

Stand: 16.08.2018
  • DokumentKlimastadt Bremerhaven: Klima-Kompetenz soll zum Markenzeichen werden

Wer an Bremerhaven denkt, soll bald die "Klimastadt Bremerhaven" im Sinn haben. Wenn es nach den Machern der gleichnamigen Konzeptstudie geht, bekommt die Seestadt ein neues Markenzeichen als Zentrum der Klimakompetenz. Mit den "Leuchttürmen" Alfred-Wegener-Institut (AWI), Klimahaus 8º Ost und Windenergie ist Bremerhaven, wie die Studie feststellt, schon jetzt auf einem guten Weg. Künftig solle der Klimaschutz die ganze Stadt durchdringen und vielleicht sogar eines Tages an der Stadtgrenze sichtbar werden. Denn auf dem Ortseingangsschild, so der Vorschlag der Autoren, könne der Zusatz "Klimastadt" schwarz auf gelb die Alleinstellung Bremerhavens bei diesem Zukunftsthema signalisieren - nach dem Vorbild der "Lutherstadt Wittenberg".

Stand: 19.01.2010
  • DokumentKlimastadtbüro Bremerhaven stellt Ergebnisse des EU-Projektes „Act Now!“ vor

Leitfäden für die Umsetzung von Energiesparmaßnahmen in öffentlichen Gebäude

Stand: 20.11.2020
  • DokumentKlimastadtbüro über die Feiertage geschlossen

Das Klimastadtbüro Bremerhaven bleibt vom 24. Dezember 2018 bis einschließlich 1. Januar 2019 geschlossen.

Stand: 20.12.2018
  • DokumentKlimawandel, Windenergie und Forschungshochburg - Bundespräsident Gauck erlebt Bremerhaven als facettenreiche Stadt in Aufbruchsstimmung

Auf seinem eintägigen Antrittsbesuch im Bundesland Bremen war Bundespräsident Joachim Gauck gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin Daniela Schadt heute Vormittag zu Gast in der Seestadt Bremerhaven. Neben einer Besichtigung des Klimahauses stand auch ein Besuch bei der Firma Weserwind als Produktionsstätte für Fundamente in der Offshore-Windenergiebranche auf dem Programm. Außerdem traf sich der Bundespräsident mit Vertretern des Bremerhavener Alfred-Wegener-Instituts sowie zu Gesprächen mit Firmen aus der Offshore-Windenergieproduktion.

Stand: 21.05.2013
  • DokumentKlimaziele gemeinsam erreichen: Bremerhaven koordiniert EU-Projekt - Energieeffizienz in öffentlichen und privaten Gebäuden soll verbessert werden

Am Mittwoch und Donnerstag (21. und 22.02.2018) trafen sich fast 40 Vertreterinnen und Vertreter von 18 Partnern aus sieben europäischen Ländern in Bremerhaven, um das Projekt „Act Now!“ zu starten.

Stand: 23.02.2018
  • DokumentKlinikneuordnung Chance für Bremerhaven

Stand: 12.07.2011
  • Dokument"Klinikreform geht weiter" - OB Grantz: Neustrukturierung vom Land veranlasst - Mittelanträge müssen geprüft werden

Die geplante Krankenhausreform in Bremerhaven wird von allen Beteiligten weiter vorangetrieben. Das betonen der Bremer Gesundheits-Staatsrat Dr. Joachim Schuster und Oberbürgermeister Melf Grantz und reagieren damit auf anderslautende Medienberichte.

Stand: 24.07.2012