• DokumentMehr Barrierefreiheit für sehbehinderte Menschen

Auf Initiative des Amtes für Menschen mit Behinderung wird die Lichtsignalanlage im Kreuzungsbereich Schiffdorfer Chaussee und Carsten-Lücken-Straße mit einem akustischen Signal (Orientierungssignal) ausgestattet.

Stand: 17.12.2012
  • DokumentMehr Erstbesucher und erfüllte Erwartungen - Gästeanalyse 2011 mit positiven Tourismus-Trends

Der Tourismusstandort Bremerhaven wird weiterhin sehr gut von den Gästen angenommen. Das zeigt die Gästeanalyse 2011, die von der BIS Touristik Bremerhaven in Auftrag gegeben wurde. Unter anderem ist die Zahl der Erstbesucher um 16 Prozent auf einen Anteil von 29 Prozent an den Gesamtbesuchern gestiegen. "Das zeigt, wie sehr sich das Image unserer Stadt zum Positiven verbessert hat und wir können hochzufrieden sein", sagte dazu Oberbürgermeister Melf Grantz. Gleichzeitig müssten weitere Anstrengungen unternommen werden, um noch mehr Gäste nach Bremerhaven zu holen und die erfolgten Investitionen zu vermarkten.

Stand: 16.08.2012
  • DokumentMehr Fälle gemeldet: Stadtrat besorgt über Vernachlässigung von Kindern

Erschreckende Bilanz in der Sitzung des Jugendhilfeausschusses: Die Meldungen zur Gefährdung des Kindeswohls nehmen rapide zu. Über 100 Prozent betrug der Anstieg 2008 im Vergleich zum Vorjahr, Tendenz für 2009 weiter steigend. Das teilte Jugendstadtrat Melf Grantz mit.

Stand: 09.06.2009
  • DokumentMehr Fahrkomfort für Radfahrende auf der Hafenstraße

Auf der Hafenstraße gibt es einen neuen Fahrstreifen für Radfahrende. Dieser ist breiter als bisher und bietet mehr Sicherheit und Komfort.

Stand: 13.06.2023
  • DokumentMehr Geld für Mäuse und Oase: Stadt sichert die Zukunft der privaten Kitas

Gute Nachricht für die Mäuse vom Kampacker und den Kindertreff Oase: Der Magistrat sichert auch künftig die Arbeit der beiden privaten Kindertagesstätten, die von gemeinnützigen Elternvereinen getragen werden. Sie erhalten im Kindergartenjahr 2009/2010 neun Prozent mehr Zuschuss von der Stadt, alles in allem rund 93 000 Euro im Jahr.

Stand: 22.09.2009
  • Dokument„Mehr Inklusion für Alle“-Befragung beginnt demnächst

MIA steht für „Mehr Inklusion für Alle“ und ist ein bundesweites Projekt des Deutschen Behindertensportbundes (DBS).

Stand: 23.04.2018
  • Dokument„Mehr Inklusion für Alle“ geht in die entscheidende Phase

Das Projekt MIA „Mehr Inklusion für Alle“ geht in die entscheidende Phase.

Stand: 23.01.2019
  • DokumentMehr Kooperation zwischen Polizei in Bremerhaven und Bremen - "Doppelstrukturen abbauen"

Die Zusammenarbeit zwischen der Ortspolizeibehörde Bremerhaven und der Polizei Bremen soll ausgebaut werden. Dafür wird eine Projektgruppe entsprechende Vorschläge erarbeiten. Der Magistrat hat dem Vorhaben in seiner heutigen Sitzung zugestimmt.

Stand: 24.02.2012
  • DokumentMehr Lohn für städtische Orchestermitglieder - Magistrat beschließt Einmalzahlung im Vorgriff auf ausstehende Tariferhöhung

Die Musikerinnen und Musiker des Orchesters am Stadttheater Bremerhaven erhalten eine Sonderzahlung. Das hat der Magistrat in seiner heutigen Sitzung mehrheitlich beschlossen und reagiert damit auf die bisher nicht erfolgte Tariferhöhung wegen gescheiterter Verhandlungen zwischen dem Deutschen Bühnenverein und der Orchestergewerkschaft (DOV). Die DOV hat wegen Unstimmigkeiten im Tarifvertrag Klage gegen den Bühnenverein erhoben. Das Verfahren befindet sich zur Zeit in der Revision vor dem Bundesarbeitsgericht.

Stand: 30.01.2013
  • DokumentMehr Männer in Kitas: Stadt erhält Geld vom Bund für Modellprojekt

Der Name des Projekts ist Programm: Mit Geld aus dem bundesweiten Modellversuch "Mehr Männer in Kitas" will die Stadt den Anteil männlicher Betreuer in den Kindergärten erhöhen. Das Bundesfamilienministerium wählte das Amt für Jugend, Familie und Frauen unter 76 Bewerbern als einen von 16 Trägern für das Vorhaben aus.

Stand: 26.01.2011