• DokumentGrantz und Neuhoff zum Erdbeben: Trauer und Mitgefühl

„Mit großer Trauer und tiefem Mitgefühl verfolgen auch wir in Bremerhaven die Lage in den vom Erdbeben betroffenen Regionen in der Türkei und Nordsyrien“, sagt Oberbürgermeister Melf Grantz. „Wir sind entsetzt und erschüttert“, ergänzt Bürgermeister Torsten Neuhoff.

Stand: 10.02.2023
  • DokumentGrantz und Neuhoff begrüßen „Bremen-Fonds“

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz begrüßt den Beschluss des Senats, einen „Bremen-Fonds“ aufzulegen, mit dessen Hilfe die negativen Auswirkungen der „Corona-Krise“ abgefedert werden sollen.

Stand: 28.04.2020
  • DokumentGrantz und Mäurer einigen sich auf Stellenzahl bei Polizei - Neueinstellungen im Oktober geplant

Die Verhandlungen hinsichtlich der Ausbildungsplanung 2014 für die Ortspolizeibehörde Bremerhaven mit Bremen sind zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen. Innensenator Ulrich Mäurer und Oberbürgermeister Melf Grantz haben sich darauf geeinigt, dass die Bremerhavener Polizei im Oktober 2014 vier neue Mitarbeiter bzw. Mitarbeiterinnen einstellen kann und somit die Zielzahl von 474 Vollzeitstellen bei der Polizei bestehen bleibt. Hintergrund war eine Diskussion über die Frage, ob die Polizeien in Bremen und Bremerhaven anteilsmäßig gleich mit der Anzahl von Beschäftigten ausgestattet sind. Die Vereinbarung muss nun noch vom Senat abgesegnet werden.

Stand: 03.03.2014
  • DokumentGrantz und Günthner schlagen van Betteray als Vermittler vor

Oberbürgermeister Melf Grantz und Wirtschaftssenator Martin Günthner haben den Gesellschaftern, der Geschäftsführung und dem Betriebsrat der Lloyd Werft vorgeschlagen, dass der als erfolgreicher Insolvenzverwalter bekannt gewordene Wolfgang van Betteray die vor einer Woche verabredete Verhandlungskommission leiten soll. Gesellschafter und Betriebsrat begrüßen den Vorschlag ausdrücklich. In dieser Kommission sollen die Konflikte zwischen Unternehmensleitung und Belegschaft beigelegt werden. "Wir sind Wolfgang van Betteray sehr dankbar, dass er diese Aufgabe übernimmt", erklären Grantz und Günthner, die sich heute mit van Betteray in Bremerhaven getroffen haben

Stand: 28.09.2012
  • DokumentGrantz stellt WiN-Programm vor: Bürger entscheiden über Projekte

Auftakt zum Stadtteil-Sonderprogramm "Wohnen in Nachbarschaften" (WiN): In vier Bürgerversammlungen stellt Sozialdezernent Melf Grantz in den nächsten Wochen die groß angelegte Aktion vor, für die 2009 fast eine halbe Million Euro bereitsteht. Die Bewohner der Stadtteile entscheiden darüber, was mit dem Geld geschieht.

Stand: 24.11.2008
  • DokumentGrantz stellt richtig: Rechnungsprüfungsamt kann Personalakten prüfen

Stand: 21.12.2016
  • DokumentGrantz stellt klar: Keine Umleitung durch Wohngebiete während des Tunnelbaus

Während des Baus des Hafentunnels wird der Verkehr nicht durch die benachbarten Wohngebiete umgeleitet. Die Cherbourger Straße kann in dieser Zeit in beiden Richtungen entlang der Baustelle befahren werden. Mit dieser Klarstellung tritt Oberbürgermeister Melf Grantz den Spekulationen über die Verkehrslenkung bei dem geplanten Großprojekt entgegen.

Stand: 27.07.2011
  • DokumentGrantz: Respekt vor Bremerhavener Identität

Stand: 17.08.2015
  • DokumentGrantz protestiert gegen Kürzungen: Kahlschlag bei der Arbeitsmarktpolitik

Scharfe Kritik von Stadtrat Melf Grantz an der Sozialpolitik der Bundesregierung: Mit ihrem Sparkurs bei der staatlichen Grundsicherung für Erwerbsfähige betreibe sie einen "unverantwortlichen Kahlschlag in der aktiven Arbeitsmarktpolitik", entrüstet sich der zuständige Dezernent. In Bremerhaven stünden hierfür rund ein Drittel weniger Mittel bereit. Grantz: "Die Einsparungen sind ein Hohn."

Stand: 14.10.2010
  • DokumentGrantz: Planungen für „Lütte Sail“ werden mit Hochdruck vorangetrieben

Für Oberbürgermeister Melf Grantz ist klar, dass die Planungen für eine „Lütte Sail Bremerhaven 2021“ vorangetrieben werden.

Stand: 24.07.2020