• DokumentHafentunnel Cherbourger Straße: Weiterer Meilenstein erreicht - Planfeststellungsbeschluss liegt vor

Nachdem die Verträge mit der Hafenwirtschaft unterzeichnet worden sind, hat der Senator für Umwelt, Bau und Verkehr nun den Planfeststellungsbeschluss für den Hafentunnel erlassen. Der Planfeststellungsbeschluss wird mit einer Ausfertigung des festgestellten Plans in der Zeit vom 2. Januar 2013 bis einschließlich 15. Januar 2013 im Stadtplanungsamt der Stadt Bremerhaven, Fährstraße 20, 27568 Bremerhaven, ausgelegt.

Stand: 21.12.2012
  • DokumentHafentunnel: Baustart am 22. November - "Ein Meilenstein für die Hafenentwicklung"

Der Hafentunnel Cherbouger Straße kann gebaut werden. Die Stadt Bremerhaven hat eine einvernehmliche Lösung mit dem letzten verbliebenen Kläger gegen die Baumaßnahme gefunden. Oberbürgermeister Melf Grantz: "Das ist ein bedeutsamer Tag für Bremerhaven und ein Meilenstein für die Hafenentwicklung. Nach einem langen politischen Weg und dem Antrag auf Planfeststellung im Februar 2011, sind wir gemeinsam mit allen Beteiligten bei diesem wichtigen Projekt nun am Ziel angekommen."

Stand: 18.11.2013
  • DokumentHafenanbindung: Bauverwaltung soll neue Tunnellösungen untersuchen

Bei der Planung der Hafenanbindung soll die Bauverwaltung jetzt zwei neue Tunnellösungen untersuchen. Der Magistrat forderte das Dezernat von Baustadtrat Volker Holm auf, Kosten, Bauzeiten und Umweltfolgen der beiden Varianten zu berechnen, die im Schildvortriebsverfahren gebohrt werden könnten.

Stand: 10.10.2007
  • DokumentHärtere Gangart bei Hundesteuer: Wer nicht zahlt, muss künftig verstärkt mit Pfändung rechnen

Die Bremerhavener Stadtkämmerei schlägt eine härtere Gangart bei der Hundesteuer ein. Mit rigorosem Vorgehen gegen säumige Steuerzahler will sie die Außenstände von rund 65 000 Euro verringern. Da sich immer mehr Hundehalter um die Abgabe drücken, stellt ihnen die Stadt jetzt ein Ultimatum. Wer die Zahlung weiter verweigert, muss künftig mit Zwangsmitteln rechnen - bis hin zu einer möglichen Wohnungsöffnung samt Pfändung.

Stand: 19.12.2007
  • DokumentGymnastikgruppe im Ernst-Barlach-Haus sucht Verstärkung

Unter der Leitung von Gudrun Plakinger trifft sich jeden Dienstag von 10 Uhr bis 11 Uhr die Gymnastikgruppe im Ernst-Barlach-Haus.

Stand: 29.01.2019
  • Dokument„Gute Zeiten für Frauen?!“ – Veranstaltungsprogramm Weltfrauentag

Unter dem Motto „Gute Zeiten für Frauen?!“ hat das Büro Bremerhaven der Bremischen Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichberechtigung der Frau (ZGF) auch in diesem Jahr gemeinsam mit über 20 Einrichtungen und Frauenorganisationen der Stadt ein Programm mit 22 Veranstaltungen zum Weltfrauentag am 8. März auf die Beine gestellt.

Stand: 25.02.2019
  • DokumentGutenberg-Schule beteiligt sich an Juniorwahl

Als flankierende Maßnahme zur Bundestagswahl und zur politischen Bildung veranstaltet die Senatorin für Kinder und Bildung eine Online-Podiumsdiskussion mit Bremer Politiker:innen der im Bundestag vertretenen Parteien.

Stand: 13.09.2021
  • Dokument"Gute Nachrichten für Bremerhaven" - OB Grantz zum Landes-Nachtragshaushalt 2015

Oberbürgermeister Melf Grantz (SPD) wertet den heute (Dienstag, 17. November) gefassten Beschluss der Landesregierung zum Nachtragshaushalt 2015 als richtiges Signal zur Bewältigung anstehender finanzieller und kommunaler Herausforderungen. In den insgesamt 215 Millionen Euro Mehrausgaben sind 105 Millionen Euro für die Unterbringung und Integration von Flüchtlingen vorgesehen, mit denen das Bundesland die zusätzlichen Haushaltsbelastungen durch Flüchtlinge in den Städten Bremen und Bremerhaven für das Jahr 2015 ausgleicht. Unter anderem aufgrund von Steuermehreinnahmen beträgt die tatsächliche zusätzliche Kreditaufnahme durch das Land 30 Millionen Euro.

Stand: 17.11.2015
  • DokumentGute Lösung für weitere Entwicklung in Wulsdorf - Realisierungswettbewerb für Areal Weser-/Rohrstraße

Mit einer Ausstellung der Ergebnisse des Realisierungswettbewerbs für die Neubebauung des Areals am „Warringsquartier“ an der Weser-/Rohrstraße wird der Siegerentwurf von „Westphal Architekten“ und der drei anderen teilnehmenden Büros gezeigt.

Stand: 18.12.2018
  • Dokument"Gute Karten für Bremerhaven": Neuer Leiter im Vermessungs- und Katasteramt

Nur wenige Wochen war die vakante Stelle des Amtsleiters im Vermessungs- und Katasteramt Bremerhaven frei. Jetzt wird der Posten mit Marco Kewes neu besetzt. Der 36jährige war zuvor stellvertretender Amtsleiter und hat sich gegen mehrere Bewerber aus dem gesamten Bundesgebiet durchgesetzt. Er wird am Dienstag, 6. September 2011, in sein Amt eingeführt. Kewes ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt in Bremerhaven.

Stand: 05.09.2011