• DokumentRede von Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken bei der Einweihung des EU-InfoPunkts

Stand: 04.05.2010
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz zur Eröffnung der Ausstellung "Der nationalsozialistische Völkermord an den Sinti und Roma"

Stand: 07.05.2010
  • DokumentKürzungen vom Tisch: Job-Center kann Arbeitsmarkt mit 23 Millionen ankurbeln

Aufatmen bei der ARGE Job-Center: Die befürchteten drastischen Kürzungen sind vom Tisch. Für die Eingliederung und Förderung von Langzeitarbeitslosen in der Seestadt stehen in diesem Jahr 23 Millionen Euro bereit.

Stand: 05.05.2010
  • DokumentOrtsteil ohne eine einzige Menschenseele: Luneplate gehört jetzt zum Fischereihafen

15 Quadratkilometer, auf denen sich nur 15 Wasserbüffel tummeln: Die menschenleere Luneplate ist wohl der am dünnsten besiedelte Ortsteil einer deutschen Großstadt. Der Magistrat hat die unbewohnte Riesenfläche, die seit Januar zu Bremerhaven gehört, offiziell zum neuen Ortsteil des Stadtteils Fischereihafen erklärt. Die Gebietsübertragung machte das Stadtgebiet mit einem Schlag um ein Fünftel größer.

Stand: 06.05.2010
  • DokumentZehn Jahre oberster Wirtschaftsförderer: BIS-Chef Adelmann in den Ruhestand

Bremerhavens oberster Wirtschaftsförderer geht von Bord: Mit einem Empfang wird am Donnerstag, 27. Mai, der Geschäftsführer der Bremerhavener Gesellschaft für Investitionsförderung und Stadtentwicklung (BIS), Jürgen Adelmann, in den Ruhestand verabschiedet.

Stand: 25.05.2010
  • DokumentErster Meilenstein des Gesundheitsparks: Präsentation des Notfall- und OP-Zentrum ein großer Erfolg

Das Gesundheitswesen steht in einem ständigen Wandel: es entstehen vielfältige Herausforderungen, auf die das Klinikum Bremerhaven Reinkenheide tagtäglich reagieren muss. Dies gilt insbesondere für die medizinischen Versorgungsformen, die sich kontinuierlich weiterentwickeln. Das Klinikum Reinkenheide hat den Ehrgeiz, diesen Fortschritt umzusetzen und einen eigenen Beitrag dazu zu leisten. Dazu gehört beispielsweise die Realisierung des Gesundheitsparks Reinkenheide mit Investitionen von fast 60 Millionen Euro in Neubau-Projekten.

Stand: 03.06.2010
  • DokumentJubiläum bei Ostsee-Sail: Stettin und Bremerhaven seit 20 Jahren Freunde

20 Jahre Partnerschaft zwischen Bremerhaven und Stettin (Szczecin): Bei einem Besuch in der polnischen Stadt feiern Stadtverordnetenvorsteher Artur Beneken und Oberbürgermeister Jörg Schulz am Wochenende das Jubiläum der Städtefreundschaft. Anlass ihrer Stippvisite: die Ostseetage Sail Szczecin 2010, das Gegenstück zum Bremerhavener Windjammerfestival, bei dem Ende August auch eine Delegation aus Polen erwartet wird.

Stand: 10.06.2010
  • DokumentKäufer für Kistner-Gelände gesucht: Vier Firmen sollen Angebote vorlegen

Der Verkauf des ehemaligen Kistner-Geländes in Lehe geht in die entscheidende Phase. Der städtische Wirtschaftsbetrieb Seestadt Immobilien hat vier Unternehmen aufgefordert, Angebote mit einem Nutzungskonzept und konkreten Preisvorstellungen zu präsentieren.

Stand: 08.06.2010
  • DokumentRenovierung und Erweiterung der Stroke Unit: Station 11a des Klinikums Bremerhaven erstrahlt in neuem Glanz

Nachdem Anfang dieses Jahres die Stroke Unit des Klinikums von der Deutschen Schlaganfallgesellschaft sowie der Deutschen Schlaganfallhilfe sehr erfolgreich zertifiziert worden ist, wurden jetzt umfangreiche Renovierungsmaßnahmen abgeschlossen. Gleichzeitig wurde die Stroke Unit um 3 Monitoringplätze auf nunmehr 8 erweitert. Sämtliche Räume der Station wurden umfassend saniert und renoviert. So wurden z. B. separate Räume für logopädische und ergotherapeutische Therapieleistungen neu geschaffen, wodurch noch bessere Behandlungsmöglichkeiten für Schlaganfallpatienten entstehen. Für physiotherapeutische Leistungen bestehen nach wie vor entsprechende Möglichkeiten auf der Station.

Stand: 11.06.2010
  • DokumentKita Spadener Straße wird 50 Jahre alt: Vorbildliche Integration im Mittelpunkt

Jubiläum in der Kindertagesstätte Spadener Straße: Mit einem Sommerfest feiert die integrative Kita am Freitag, 18. Juni, ihr 50-jähriges Bestehen. Jugendstadtrat Melf Grantz eröffnet um 14.30 Uhr ein buntes Programm, das bis 18 Uhr in den Räumen über die Bühne geht.

Stand: 09.06.2010