Sie sind hier:
  • Bereitstellung sämtlichher Organisationspläne seit Gründung des Ressorts

abgeschlossen Bereitstellung sämtlichher Organisationspläne seit Gründung des Ressorts (ID 152712)

Eingegangen am:06.08.2020
Zuständige Stelle:Die Senatorin für Arbeit, Soziales, Jugend und Integration
Status:Abgeschlossen
Informationszugang:Informationszugang wurde gewährt
Titel:Bereitstellung sämtlichher Organisationspläne seit Gründung des Ressorts

Bitte senden Sie mir Folgendes zu:

Sämtliche vorliegenden Organisationspläne Ihres Ministeriums seit Gründung. Alle Bundesministerien sind einer ähnlichen Anfrage bereits nachgekommen.
Ich beabsichtige diese Daten im Rahmen meiner Promotion an der Ludwig-Maximilians-Universität München zu verwenden. Daher bitte ich um Befreiung von Gebühren.

Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Bremen (BremIFG) sowie § 3 Abs. 3 Informationsweiterverwendungsgesetzes (IWG), soweit die Weiterverwendung aller bei öffentlichen Stellen vorhanden Informationen betroffen sind, sowie § 1 Abs. 1 des Umweltinformationsgesetzes für das Land Bremen (BremUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie § 1 des Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind.

Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 7 Abs. 6 BremIFG/ § 4 Abs. 1 IWG/ § 3 Abs. 3 Nr. 1 UIG/ § 5 Abs. 2 VIG und möchte Sie bitten, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, jedoch spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen



Bemerkung:

Antwort zum IFG-Antrag:

Sehr geehrte xxx,

die Behörde der Senatorin Soziales, Jugend, Integration und Sport besteht in der jetzigen Form erst seit der 20. Legislaturperiode (2019 - 2023). Die bislang für diesen Zeitraum vorliegenden Organisationspläne füge ich in der Anlage bei.

In der Zeit davor gab es diverse Vorläufer mit abweichender Ressortzusammensetzung. Aus dieser Zeit liegen noch Organisationspläne vor, die bis in das Jahr 1990 zurückreichen sowie jeweils ein Organisationsplan aus dem Jahr 1988 und ein Organisationsplan aus dem Jahr 1984. Auch diese Organisationspläne füge ich Vollständigkeit halber in der Anlage bei.

Erhalten haben sich des Weiteren ein Organisationsplan aus dem Jahr 1980 sowie ein Organisationsplan aus dem Jahr 1976.
Weiter Organisationspläne sind leider nicht mehr verfügbar.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Auskunft gedient zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag