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abgeschlossen Corporate Design Universität Bremen (ID 165000)

Eingegangen am:22.03.2021
Zuständige Stelle:Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft
Status:Abgeschlossen
Informationszugang:Informationszugang wurde gewährt
Titel:Corporate Design Universität Bremen

Antrag nach dem BremIFG/IWG/BremUIG/VIG

Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte senden Sie mir Folgendes zu:

- Bereits entstandene und voraussichtlich entstehende Kosten für die Entwicklung und die Änderung des neuen Corporate Designs
- Eventuell bestehende Alternativvorschläge für das Corporate Design

Dies ist ein Antrag auf Aktenauskunft nach § 1 Abs. 1 des Gesetzes über die Freiheit des Zugangs zu Informationen für das Land Bremen (BremIFG) sowie § 3 Abs. 3 Informationsweiterverwendungsgesetzes (IWG), soweit die Weiterverwendung aller bei öffentlichen Stellen vorhanden Informationen betroffen sind, sowie § 1 Abs. 1 des Umweltinformationsgesetzes für das Land Bremen (BremUIG), soweit Umweltinformationen im Sinne des § 2 Abs. 3 Umweltinformationsgesetzes des Bundes (UIG) betroffen sind, sowie § 1 des Gesetz zur Verbesserung der gesundheitsbezogenen Verbraucherinformation (VIG), soweit Verbraucherinformationen im Sinne des § 2 Abs. 1 VIG betroffen sind.

Sollte die Aktenauskunft wider Erwarten gebührenpflichtig sein, bitte ich Sie, mir dies vorab mitzuteilen und dabei die Höhe der Kosten anzugeben.

Ich verweise auf § 7 Abs. 6 BremIFG/ § 4 Abs. 1 IWG/ § 3 Abs. 3 Nr. 1 UIG/ § 5 Abs. 2 VIG und möchte Sie bitten, mir die erbetenen Informationen unverzüglich, jedoch spätestens nach Ablauf eines Monats zugänglich zu machen.

Sollten Sie für diesen Antrag nicht zuständig sein, bitte ich Sie, ihn an die zuständige Behörde weiterzuleiten und mich darüber zu unterrichten. Ich widerspreche ausdrücklich der Weitergabe meiner Daten an Dritte.

Ich bitte Sie um eine Antwort in elektronischer Form (E-Mail). Ich möchte Sie um eine Empfangsbestätigung bitten und danke Ihnen für Ihre Mühe!

Mit freundlichen Grüßen



Bemerkung:

Für den Relaunch des Corporate Design sind der Universität Bremen in den Jahren 2020/2021 Kosten von insgesamt € 82.375,81 entstanden. Darin enthalten sind alle Kosten für den Auftrag sowie für die Lizensierung der neuen Hausschrift, die im neuen Corporate Design festgelegt wurde.
Neben dem Angebot der ausgewählten Agentur gab es noch zwei weitere Vergleichsangebote anderer Agenturen. Die Auswahl erfolgte unter der Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeitsgesichtspunkten. Die ausgewählte Agentur legte mehrere Designvorschläge vor.
Als Folgekosten, sind Aufträge für den Rollout in der Universität zu nennen. Dieses beinhaltet unter anderem die Entwicklung und Überarbeitung von Vorlagen, Broschüren, Urkunden etc. Hierfür wurden Aufträge in einer Gesamthöhe von € 67.871,60 erteilt.
Darüberhinausgehende Folgekosten sind bisher nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen