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Verwaltungsvereinbarung über die Erweiterung des Standards OSCI-XMeld um die Befüllung für zentrale Meldedatenbestände

Kurzbeschreibung

OSCI-XMeld ist ein standardisiertes Datenaustauschformat für Geschäftsvorfälle des Meldewesens. Es wurde im Auftrag der IMK und nach Maßgabe der von Bund und Ländern geschlossenen Verwaltungsvereinbarung über die Durchführung von Projekten zur Wartung, Pflege und Weiterentwicklung des Standards OSCI-XMeld 1.1. durch die OSCI Leitstelle erarbeitet. Die Pflege des Standards OSCI-XMeld erfolgt im Auftrag der IMK und nach Maßgabe der von Bund und Ländern geschlossenen Verwaltungsvereinbarung über die Pflege des Standards OSCI-XMeld durch die OSCI-Leitstelle. Erweiterungen des Standards erfolgen nach Maßgabe des von der IMK am 06./07.12.2007 beschlossenen "Betriebskonzept für den Standard OSCI-XMeld".

Zur Datenübermittlung von Meldebehörden an zentrale Register für melderechtliche Zwecke hat die Arbeitsgruppe Meld IT 8(Mitglieder: AKDB (BY), DZBW (BW), TLRZ (TH), ekom21 (HE), SAKD (SN), HSH Soft-und Hardwarevertriebs GmbH (BB)) die Spezifikation Meld IT 1.7 vom 12.03.2007, basierend auf Elementen des Standards OSCI-XMeld 1.3, entwickelt. Sie wird für die Datenübermittlung an zentrale Melderegister in einigen Ländern vorgeschrieben und verwendet.

Um eine synchrone Pflege dieser Spezifikation zum Standard OSCI-XMeld zu gewährleisten, ist die Erweiterung des Standards OSCI-XMeld um Datenübermittlungen auf Basis der Spezifikation Meld IT 1.7 geboten. Sie schafft Rechtssicherheit, verhindert ein Auseinanderentwickeln technischer Standards im Meldewesen, gewährleistet eine einheitliche Pflege und spart dadurch Kosten bei Ländern, Einwohnermeldeverfahrensherstellern/-betreibern und somit auch bei den kommunalen Meldebehörden.

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