Anrede,
mein Mann, meine Schwiegermutter und ich wohnen in unserem Einfamilienhaus direkt neben den Bahnschienen der Strecke Wunstorf- Bremerhaven-Seehafen (Streckennummer1740).
Gemäß §'3 Umweltinformationsgesetz (UIG) bitte ich Sie, mir eine aktuelle Lärmpegelmessung für diesen Bahnabschnitt neben dem Wohngebiet, in dem wir wohnen, zu übersenden. Ich erwarte Ihre Antwort bis zum 15.01.2026.
Mit freundlichen Grüßen
Anrede,
bezüglich Ihrer Anfrage können wir Ihnen mitteilen, dass beim Stadtplanungsamt die von Ihnen gewünschten Informationen weder vorhanden sind, noch für uns bereitgehalten werden.
Grundsätzlich zuständig für Lärmemissionen vom bundeseigenen Schienennetz ist das Eisenbahn-Bundesamt (EBA). Von der Möglichkeit der Weiterleitung Ihres Antrags nach §4 Abs. 3 UIG iVm. §1 Abs. 2 BremUIG nehmen wir Abstand, da auch dort die von Ihnen gewünschten Informationen nicht vorliegen werden.
Daten von aktuellen Lärmpegelmessungen vom Bahnverkehr können Sie auf der Internetseite des EBA (https://www.laerm-monitoring.de/) finden. Für die Strecke 17 40 kann beispielhaft die Messstation Nienburg herangezogenwerden.
Einen Überblick über die Lärmimmissionen die auch an Ihrem Wohnort zu erwarten sind, bieten die berechneten Daten der Umgebungslärmkartierung.
Diese finden sich ebenfalls auf einer Internetseite des EBA (https://geoportal.eisenbahn-bundesamt.de/).
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag