Sie sind hier:

Kurzvorstellung Transparenzportal Bremen in Leichter Sprache

Sie sind auf einer Internet-Seite von der Stadt Bremen.

Die Internet-Seite heißt:

Transparenz-Portal.

Das Transparenz-Portal ist für Menschen,
die in Bremen wohnen.
Das Transparenz-Portal ist in schwerer Sprache.

Im Transparenz-Portal finden Sie viele Infos.

Sie finden Infos zu Dingen,
die Ämter entschieden haben.
Oder die Politiker entschieden haben.

Zum Beispiel:
Politiker sitzen zusammen.
Und sie reden über wichtige Entscheidungen für Bremen.
Jemand schreibt auf,
was sie gesagt haben.
Und was sie entschieden haben.
Das Papier heißt:
Protokoll.
Manche Protokolle finden Sie im Transparenz-Portal.

Sie finden Infos und Zahlen über Bremen.
Jede Person darf diese Infos und Zahlen dann auch für sich benutzen.
Oder für seine Firma.
Manche Menschen haben das auch schon gemacht.
Sie haben die Zahlen benutzt,
um daraus Programme für das Handy zu machen.
Diese Programme finden Sie hier auch.

Die Infos und Zahlen im Transparenz-Portal sind nicht geschützt.
Jede Person darf sie nutzen.
Die Stadt Bremen hat ein Gesetz dazu:
Das Informations-Freiheits-Gesetz.
In dem Gesetz steht:
Viele Infos und Zahlen der Verwaltung sollen alle bekommen können.
Darum stehen viele Infos hier in einer Liste:
Diese Liste heißt: Informations-Register.

©Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V. Alle Rechte vorbehalten.
Transparenzportal · iStock.com/malija