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Der Fachbereichsrat des Fachbereiches 12 (Erziehungs- und Bildungswissenschaften) hat auf seiner Sitzung am 4. Dezember 2024 gemäß § 87 Satz 1 Nummer 2 des Bremischen Hochschulgesetzes (BremHG) i.V.m. § 62 BremHG in der Fassung der Bekanntmachung vom 9. Mai 2007 (Brem.GBl. S. 339), zuletzt geändert durch Artikel 3 des Gesetzes vom 28. März 2023 (Brem.GBl. S. 305), folgende Prüfungsordnung beschlossen:
Diese fachspezifische Prüfungsordnung gilt in Verbindung mit dem Allgemeinen Teil der Prüfungsordnungen für Bachelorstudiengänge (AT BPO) der Universität Bremen vom 27. Januar 2010 in der jeweils geltenden Fassung.
(1) Für den erfolgreichen Abschluss des Zwei-Fächer-Bachelorstudiums im Fach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ sind insgesamt 180 Leistungspunkte (Credit Points = CP) nach dem European Credit Transfer and Accumulation System (ECTS) zu erwerben. Dies entspricht einer Regelstudienzeit von 6 Fachsemestern.
(2) Wird die Bachelorarbeit im Fach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ geschrieben, wird aufgrund der bestandenen Bachelorprüfung der Abschlussgrad
Bachelor of Arts
(abgekürzt B.A.)
verliehen.
(1) Das Fach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ wird als Zwei-Fächer-Bachelorstudium gemäß § 4 Absatz 1 Ziffer 2 AT BPO studiert. Der General Studies-Bereich gemäß § 4 Absatz 1 Ziffer 2 AT BPO umfasst im Profilfach 18 CP. Näheres siehe Absatz 3 Buchstabe a.
(2) Im Zwei-Fächer-Bachelorstudium kann das Studienfach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ als Profilfach oder als Komplementärfach studiert werden. Studierende entscheiden sich bei der Immatrikulation, ob sie das Fach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ als Profil- bzw. Komplementärfach studieren wollen. Anlage 1 stellt den Studienverlauf dar, wenn
das Studienfach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ als Profilfach mit einem Gesamtumfang von 120 CP studiert wird, (Anlage 1.1),
das Studienfach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ als Komplementärfach mit einem Gesamtumfang von 60 CP studiert wird (Anlage 1.2).
(3) Das Studium gliedert sich wie folgt:
Das Profilfach mit 120 CP unterteilt sich in:
Bachelorarbeit im Umfang von 15 CP,
Pflichtmodule im Umfang von 72 CP,
Wahlpflichtmodule im Umfang von 12 CP,
General Studies-Bereich im Umfang von 21 CP mit einem Pflichtpraktikum im Umfang von 15 CP und einem Wahlbereich im Umfang von 6 CP. Im Wahlbereich können die Fachergänzenden Studien der Universität Bremen absolviert werden.
Das Komplementärfach mit 60 CP umfasst Pflichtmodule im Umfang von 60 CP.
(4) Die Anlage 2 regelt die zu erbringenden Prüfungsleistungen.
(5) Module werden als Pflicht- oder als Wahlpflichtmodule durchgeführt.
(6) Die im Studienverlaufsplan vorgesehenen Pflicht- oder Wahlpflichtmodule werden mindestens im jährlichen Turnus angeboten.
(7) Module werden in deutscher Sprache durchgeführt.
(8) Die den Modulen jeweils zugeordneten Lehrveranstaltungen werden in den Modulbeschreibungen ausgewiesen.
(9) Lehrveranstaltungen werden gemäß § 6 Absatz 1 AT BPO durchgeführt. Weitere Lehrveranstaltungsarten können durch Entscheidungen des Rektorats spezifiziert werden.
(10) Das Studium beinhaltet im Zwei-Fächer-Bachelorstudium als Profilfach ein obligatorisches Praktikum im Umfang von 15 CP. Näheres regelt die Praktikumsordnung für das Profilfach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“.
(1) Prüfungen werden in den Formen gemäß §§ 8 ff. AT BPO und der Ordnung der Universität Bremen zur Durchführung elektronischer Prüfungen (DigiPrüfO UB/Digitalprüfungsordnung) in den jeweils geltenden Fassungen durchgeführt. Der Prüfungsausschuss kann im Einzelfall auf Antrag einer Prüferin oder eines Prüfers weitere Prüfungsformen zulassen.
(2) Eine erneute Prüfung kann gemäß § 20 Absatz 4 AT BPO in einer anderen als der ursprünglich durchgeführten Form erfolgen.
(3) Bearbeitungsfristen und Umfang von Prüfungen werden den Studierenden zu Beginn des Moduls mitgeteilt.
Die Anerkennung oder die Anrechnung von Leistungen erfolgt gemäß § 22 AT BPO in der jeweils geltenden Fassung.
Außer im Rahmen des § 6 Absatz 3 gibt es keine Zulassungsvoraussetzungen für Module.
(1) Das Modul Bachelorarbeit muss im Studienfach Erziehungs- und Bildungswissenschaften absolviert werden, wenn das Fach als Profilfach studiert wird. Es ist nicht möglich, im Komplementärfach ein Modul Bachelorarbeit zu absolvieren.
(2) Das Modul Bachelorarbeit (15 CP) im Profilfach setzt sich zusammen aus der Bachelorarbeit im Umfang von 12 CP und einem begleitenden Seminar im Umfang von 3 CP (unbenotet).
(3) Voraussetzung zur Anmeldung der Bachelorarbeit im Profilfach ist der Nachweis von mindestens 63 CP. Folgende Pflichtmodule mit jeweils 6 CP müssen absolviert worden sein:
Forschen und Studieren I: Grundlagen erziehungswissenschaftlichen Arbeitens,
Forschen und Studieren II: Methoden empirischer Sozialforschung,
Bilden und Erziehen I: Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns,
Lernen und Lehren I: Lernen,
Planung und Evaluation I: Angebots- und Programmplanung,
Beratung, Supervision und Konfliktlösung I: Bildungsberatung.
(4) Die Bearbeitungszeit der Bachelorarbeit im Profilfach beträgt 12 Wochen. Der Prüfungsausschuss kann auf begründeten Antrag eine einmalige Verlängerung um maximal 3 Wochen genehmigen.
(5) Die Bachelorarbeit im Profilfach wird als Einzel- oder als Gruppenarbeit mit bis zu 2 Personen erstellt. Bei einer Gruppenarbeit muss der Beitrag jedes einzelnen Gruppenmitglieds klar erkennbar, abgrenzbar und bewertbar sein.
(6) Die Bachelorarbeit im Profilfach wird in deutscher Sprache oder auf Wunsch der oder des Studierenden in englischer Sprache angefertigt. Der Prüfungsausschuss kann auf Antrag andere Sprachen zulassen, sofern die Betreuung und Bewertung gewährleistet sind.
(1) Die Gesamtnote im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang errechnet sich aus den mit ihren CP gewichteten Fachnoten.
(2) Die Fachnote für das Fach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ wird aus den mit Leistungspunkten gewichteten Noten der Module gebildet. Unbenotete Module fließen nicht in die Berechnung ein.
(1) Diese Prüfungsordnung tritt nach der Genehmigung durch die Rektorin oder den Rektor am 1. Oktober 2025 in Kraft. Sie wird im Amtsblatt der Freien Hansestadt Bremen veröffentlicht. Sie gilt für Studierende, die ab dem Wintersemester 2025/26 im Zwei-Fächer-Bachelorstudium ihr Studium erstmals im Profilfach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ aufnehmen, und außerdem für Studierende, die ab dem Wintersemester 2025/26 ihr Studium im Komplementärfach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium aufnehmen.
(2) Studierende, die vor dem Wintersemester 2025/26 ihr Studium des Komplementärfachs „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium aufgenommen haben, wechseln in die vorliegende Ordnung. Bereits erbrachte Leistungen werden auf der Grundlage einer Äquivalenztabelle anerkannt.
(3) Die Prüfungsordnung für das Komplementärfach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ im Zwei-Fächer-Bachelorstudium der Universität Bremen vom 25. Mai 2011 tritt mit dem Inkrafttreten dieser Ordnung außer Kraft.
Anlagen: |
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Studienverlaufspläne für das Studienfach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“ | |||
| 1.1 | Erziehungs- und Bildungswissenschaften als Profilfach (120 CP) | |
| 1.2 | Erziehungs- und Bildungswissenschaften als Komplementärfach (60 CP) | |
Module und Prüfungsanforderungen | |||
| 2.1 | für das Profilfach | |
| 2.2 | für das Komplementärfach | |
Weitere Prüfungsformen (entfällt) |
Anlage 1: Studienverlaufspläne für das Studienfach „Erziehungs- und Bildungswissenschaften“
Der Studienverlaufsplan stellt eine Empfehlung für den Ablauf des Studiums dar. Module können von den Studierenden in einer anderen Reihenfolge besucht werden.
Erziehungs- und Bildungswissenschaften als Profilfach (120 CP)
| Pflichtmodule, 72 CP | Bachelorarbeit, | Wahlpflichtmodule, | General Studies-Bereich, | ∑ 120 CP, | ∑ 120 CP, | ||||||||
Pflichtmodul, | Wahlbereich, | |||||||||||||
1. Jahr | 1. Sem. | EW-BA-1.1, | EW-BA-2.1, | EW-BA-3.1, |
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| 18 | 36 | ||||
2. Sem. | EW-BA-1.2, | EW-BA-2.2, | EW-BA-3.2, |
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| 18 | ||||||
2. Jahr | 3. Sem. | EW-BA-4.1, | EW-BA-4.2, | EW-BA-2.3, |
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| 18 | 39 | ||||
4. Sem. | EW-BA-5.1, | EW-BA-5.2, | EW-BA-3.3, |
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| Gemäß § 2 Absatz 3 Buchstabe a | 21 (inkl. 3 CP GS) | ||||||
3. Jahr | 5. Sem. |
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| gemäß Anlage 2.1.3.1, | EW-BA-8, | 24 (inkl. 3 CP GS) | 45 | |||||||
6. Sem. |
| EW-BA-9, | gemäß Anlage 2.1.3.2, |
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| 21 |
CP: Credit Points, Sem.: Semester, inkl.: inclusive, GS: General Studies
Erziehungs- und Bildungswissenschaften als Komplementärfach (60 CP)
| Pflichtmodule, 60 CP | ∑ 60 CP, | ∑ 60 CP, | ||||
1. Jahr | 1. Sem. | EW-BA-2.1, | EW-BA-3.1, | 12 | 24 | ||
2. Sem. | EW-BA-2.2, | EW-BA-3.2, | 12 | ||||
2. Jahr | 3. Sem. | EW-BA-4.1, | EW-BA-4.2, | 12 | 21 | ||
4. Sem. | EW-BA-5.1, | EW-BA-6, | 9 | ||||
3. Jahr | 5. Sem. |
| 9 | 15 | |||
6. Sem. | EW-BA-5.2, | 6 |
CP: Credit Points, Sem.: Semester
Anlage 2: Module und Prüfungsanforderungen
Module und Prüfungsanforderungen für das Profilfach, 120 CP
Bachelorarbeit (Bachelor Thesis), 15 CP
K.- | Modultitel, | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/KP | Aufteilung der | PL/SL |
EW-BA-9 | Bachelorarbeit | Bachelor Thesis | P | 15 | TP | Bachelorarbeit, | PL: 1 |
Begleitseminar, | PL. 0 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet),
SL: Studienleistung (= unbenotet)
Pflichtmodule (Compulsory Modules), 72 CP
K.- | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der | PL/SL |
EW-BA-1.1 | Forschen und Studieren I: Grundlagen erziehungswissenschaftlichen Arbeitens | Doing Research and Studying I: Basics of Educational Research Work | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA 1.2 | Forschen und Studieren II: Methoden empirischer Sozialforschung | Doing research and Studying II: Empirical Social Research Methods | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-2.1 | Bilden und Erziehen I: Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns | Formation and Education I: Basic Structures in Pedagogical Thinking and Action | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-2.2 | Bilden und Erziehen II: Bildungssozialisation | Formation and Education II: Socialization in Education | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-2.3 | Bilden und Erziehen III: Grundlagen Diversität, Differenz und Demokratie | Formation and Education III: Basics on Diversity, Difference and Democracy | P | 6 | TP | Prüfungsleistung (benotet), | PL: 1 |
Studienleistung (unbenotet), | PL: 0 | ||||||
EW-BA-3.1 | Lernen und Lehren I: Lernen | Learning and Instruction I: Learning | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-3.2 | Lernen und Lehren II: Lehren | Learning and Instruction II: Teaching | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-3.3 | Lernen und Lehren III: Grundlagen Mediendidaktik und -erziehung | Learning and Instruction III: Fundamentals of Digital Media in Education | P | 6 | MP |
| PL: 0 |
EW-BA-4.1 | Planung und Evaluation I: Angebots- und Programmplanung | Planning and Evaluation I: Preperation and Implementation of Learning Programs | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-4.2 | Planung und Evaluation II: Bildungsevaluation | Planning and Evaluation II: Evaluation in Education | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-5.1 | Beratung, Supervision und Konfliktlösung I: Bildungsberatung | Counselling, Supervision and Conflict Resolution I: Counselling in Education | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-5.2 | Beratung, Supervision und Konfliktlösung II: Supervision und Konfliktlösung | Counselling, Supervision and Conflict Resolution II: Supervision and Conflict Resolution | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet),
SL: Studienleistung (= unbenotet)
K.- | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der CP | PL/SL |
EW-BA-6.1 | Pädagogisches Profil I: Dimensionen von Diversität und Differenz im Fokus | Pedagogical Profile I: Focussing Dimensions of Diversity and Difference | WP | 6 | TP | Prüfungsleistung (benotet), 3 CP | PL: 1 |
Studienleistung (unbenotet), 3 CP | PL: 0 | ||||||
EW-BA-6.2 | Pädagogisches Profil I: Mediendidaktik und Bildungstechnologien | Pedagogical Profile I: Media Didactics and Educational Technology | WP | 6 | TP | Prüfungsleistung (benotet), 3 CP | PL: 1 |
Studienleistung (unbenotet), 3 CP | PL: 0 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet),
SL: Studienleistung (= unbenotet)
K.- | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der CP | PL/SL |
EW-BA-7.1 | Pädagogisches Profil II: Diversität, Transformation und Partizipation in Bildungsinstitutionen | Pedagogical Profile II: Diversity, Transformation and Participation in Educational Institutions | WP | 6 | TP | Prüfungsleistung (benotet), 3 CP | PL: 1 |
Studienleistung (unbenotet), 3 CP | |||||||
EW-BA 7.2 | Pädagogisches Profil II: Medienerziehung und Medienbildung | Pedagogical Profile II: Media Education | WP | 6 | TP | Prüfungsleistung (benotet), 3 CP | PL: 1 |
Studienleistung (unbenotet), 3 CP | PL: 0 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet),
SL: Studienleistung (= unbenotet)
General Studies-Bereich (General Studies Area), 21 CP
Pflichtmodul, 15 CP
K.- | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der CP | PL/SL |
EW-BA-8 | Praktikum | Internship | P | 15 | MP |
| PL: 0 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet),
SL: Studienleistung (= unbenotet)
Module und Prüfungsanforderungen für das Komplementärfach, 60 CP
Pflichtmodule (Compulsory Modules), 60 CP
K.-Ziffer | Modultitel, deutsch | Modultitel, englische | Modultyp | CP | MP/TP/ | Aufteilung der | PL/SL |
EW-BA-2.1 | Bilden und Erziehen I: Grundstrukturen pädagogischen Denkens und Handelns | Formation and Education I: Basic Structures in Pedagogical Thinking and Action | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-2.2 | Bilden und Erziehen II: Bildungssozialisation | Formation and Education II: Socialization in Education | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-3.1 | Lernen und Lehren I: Lernen | Learning and Instruction I: Learning | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-3.2 | Lernen und Lehren II: Lehren | Learning and Instruction II: Teaching | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-4.1 | Planung und Evaluation I: Angebots- und Programmplanung | Planning and Evaluation I: Preperation and Implementation of Learning Programs | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-4.2 | Planung und Evaluation II: Bildungsevaluation | Planning and Evaluation II: Evaluation in Education | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-5.1 | Beratung, Supervision und Konfliktlösung I: Bildungsberatung | Counselling, Supervision and Conflict Resolution I: Counselling in Education | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-5.2 | Beratung, Supervision und Konfliktlösung II: Supervision und Konfliktlösung | Counselling, Supervision and Conflict Resolution II: Supervision and Conflict Resolution | P | 6 | MP |
| PL: 1 |
EW-BA-6 | Projekt | Project | P | 12 | MP |
| PL: 1 |
K.-Ziffer: Kennziffer; P: Pflichtmodul, WP: Wahlpflichtmodul, W: Wahlmodul; CP: Credit Points;
MP: Modulprüfung, TP: Teilprüfung, KP: Kombinationsprüfung; PL: Prüfungsleistung (= benotet),
SL: Studienleistung (= unbenotet)