Sie sind hier:
  • Übergänge in der Bildungsbiografie aus der Perspektive von Migration und sozialer Lage

Übergänge in der Bildungsbiografie aus der Perspektive von Migration und sozialer Lage

Teil F
Bildungsbericht Bremen 2012: Bildung - Migration - soziale Lage

Kurzbeschreibung

Dieser Bericht soll einen Überblick über zentrale Kenndaten zum Bildungssystem liefern. Vor dem Hintergrund der Befunde der empirischen Sozialforschung zur Kopplung prekärer Lebenslagen, Migration und Bildung
erschien es sinnvoll, den Themenfokus dieses Berichts nicht nur auf ,,Migration" zu beschränken, sondern auch die ,,soziale Lage" in den Blick zu nehmen. Neben dieser grundlegenden Funktion, für zentrale bildungspolitische Steuerung und Entscheidungsprozesse einen problemorientierten Überblick zu liefern, bietet dieser Berichtsband weitere Möglichkeiten der Nutzung: Durch die im Bericht gewählte Indikatorik und Form der Datenaufbereitung soll der Bericht auch die Möglichkeit bieten, für einzelne Ortsteile oder Ortsteilgruppen in beiden Städten spezifische Analysen erstellen zu können und eine Einordnung in den Kontext der Stadt zu
ermöglichen.

Ressort
Die Senatorin für Kinder und Bildung
Verantwortliche Stelle
Die Senatorin für Kinder und Bildung
Fehler melden: Information nicht aktuell/korrekt

Sind die Informationen nicht aktuell oder korrekt, haben Sie hier die Möglichkeit, dem zuständigen Bearbeiter eine Nachricht zu senden.

Hinweis: * = Ihr Mitteilungstext ist notwendig, damit dieses Formular abgeschickt werden kann, alle anderen Angaben sind freiwillig. Sollten Sie eine Kopie der Formulardaten oder eine Antwort auf Ihre Nachricht wünschen, ist die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse zusätzlich erforderlich.

Datenschutz
Wenn Sie uns eine Nachricht über das Fehlerformular senden, so erheben, speichern und verarbeiten wir Ihre Daten nur, soweit dies für die Abwicklung Ihrer Anfragen und für die Korrespondenz mit Ihnen erforderlich ist.
Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Ihre Daten werden nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet und gelöscht, sobald diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer per Fehlerformular übermittelten Daten widersprechen möchten, wenden Sie sich bitte an die im Impressum genannte E-Mail-Adresse.