• DokumentErsatz nach 33 Jahren: Feuerwehr nimmt neue Technische Einsatzleitung in Betrieb

Nach rund 33 Jahren hat die Feuerwehr die Technische Einsatzleitung (TEL) von 1977 ausgemustert und durch eine neue Anlage mit innovativer Technik ersetzt. Die technische Ausstattung wurde auf den Einsatzleitwagen (ELW 2) des Landkreis Cuxhaven ausgerichtet. Damit schuf die Feuerwehr eine wichtige Voraussetzung für die zukünftige Zusammenarbeit.

Stand: 25.08.2010
  • DokumentMagistrat: Beurlaubung des OB hat keine finanzielle Folgen für die Stadt

Die Beurlaubung von Oberbürgermeister Jörg Schulz vom 1. Januar 2011 an wird die Stadt Bremerhaven nicht finanziell belasten. Mit dieser Klarstellung trat der Magistrat in seiner heutigen Sitzung dem Eindruck entgegen, dass Schulz während seiner Beurlaubung Anspruch auf Zahlungen der Stadt habe.

Stand: 25.08.2010
  • DokumentAus dem Kulturamt ins Stadttheater: Neue Verwaltungsdirektorin bestimmt

Die neue Wächterin über die Finanzen des Stadttheaters steht fest: Die Stelle des Verwaltungsdirektors wird von Heide von Hassel-Hüller übernommen.

Stand: 18.08.2010
  • DokumentStartschuss für Normalbetrieb: Staatssekretär besichtigt Signalbrücken an der Grimsbystraße

In Betrieb sind sie schon seit Mitte Mai, jetzt beginnt für sie der Arbeitsalltag auch offiziell: Für die Signalbrücken auf der Bundesstraße 212 (Grimsbystraße) steht der Abschluss des Probebetriebs bevor. Aus diesem Anlass reist Staatssekretär Enak Ferlemann aus Berlin an und besichtigt das Vorzeigestück des Amtes für Straßen- und Brückenbau, das den Verkehr auf dem Autobahnzubringer in Spitzenzeiten steuert.

Stand: 06.08.2010
  • DokumentRede von Oberbürgermeister Jörg Schulz bei der Jubiläumsfeier "50 Jahre Lebenshilfe"

Stand: 06.08.2010
  • DokumentFinanzspritzen für 50 Projekte: Stadt vergibt Gelder aus Sonderprogramm

Willkommene Finanzspritzen für die Stadtteile und für junge Menschen: Mit 375 00 Euro aus einem Sondertopf des Landes bringt der Magistrat 50 größere und kleinere Projekte auf den Weg. Sie sollen in Wohngebieten mit sozialen Problemen sowie in Jugendeinrichtungen und Schulen angepackt werden.

Stand: 04.08.2010
  • DokumentBürgerarbeit statt Hartz IV: Auch in der Seestadt Modellprojekt für den Wiedereinstieg in einen Job

Neue Chance für 210 Langzeitarbeitslose in der Seestadt: Mit gemeinnütziger "Bürgerarbeit", etwa Grünanlagenpflege, sollen Hartz-IV-Empfänger ab Frühjahr 2011 den Wiedereinstieg ins Berufsleben schaffen. Sozialstadtrat Melf Grantz: "Bei diesem bundesweiten Programm, für das sich Bremerhaven erfolgreich beworben hat, wird der arbeitsmarktpolitische Grundsatz des Förderns und Forderns sinnvoll umgesetzt."

Stand: 16.07.2010
  • DokumentOB Schulz startet Initiative: Geld für Bänke am Weserdeich ist da

Die Bänke am Lohmann-Deich sollen bis zum Beginn der Sail am 25. August wieder stehen. Auf Initiative von Oberbürgermeister Jörg Schulz macht der Magistrat die 16 800 Euro locker, die für die Fundamente der eingelagerten 24 Bänke und zwölf Papierkörbe benötigt werden. Die waren 2008 wegen der Deicherhöhung abmontiert und seither nicht wieder aufgebaut worden.

Stand: 15.07.2010
  • DokumentNachrichten aus Reinkenheide: Informationszeitung des Klinikums Bremerhaven im neuen Gewand

Drei bis vier mal im Jahr erscheint die Reinkenheider Informations Zeitung - die sogenannte RIZ - mit Nachrichten über das Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide. Hauptanliegen der RIZ ist es, Niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten über aktuelle Entwicklungen - insbesondere neue Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten - am Klinikum zu informieren. Darüber hinaus wird die RIZ aber auch sehr interessiert von den Patientinnen und Patienten sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hauses gelesen.

Stand: 14.07.2010
  • Dokument"Kaje der Auswanderung" am Neuen Hafen: Stadt vergibt Grundstück für Hotel-Neubau

Das Ostufer des Neuen Hafens zwischen einstigem Seeamt und Lloydplatz soll zu einer touristisch attraktiven "Kaje der Auswanderung" ausgebaut werden. Zu dem Konzept gehört neben dem Deutschen Auswandererhaus (DAH) und dessen geplantem Erweiterungsbau auch ein Hotel zum Thema Auswanderung samt Wohn- und Geschäftshaus. Ein Auswahlgremium des Magistrats erteilte jetzt den Zuschlag für den Hotelbau auf dem städtischen Grundstück nördlich des Auswandererhauses.

Stand: 14.07.2010