|
|
Aufgrund des § 10 Nummer 2 des Vorbereitungsdienst-Zulassungsgesetzes vom 21. Februar 1977 (Brem.GBl. S. 111 - 2040-i-2), das zuletzt durch Artikel 1 des Gesetzes vom 20. Oktober 2015 (Brem.GBl. S. 467) geändert worden ist, wird verordnet:
(1) Die Zahl der Ausbildungsplätze wird auf 200 festgelegt, davon in Bremen 160 und 40 in Bremerhaven.
(2) Diese Ausbildungsplatzzahl verteilt sich wie folgt auf die Lehrämter:
Lehramtstyp1 (LA) | Zahl der Ausbildungsplätze | |
Lehramt an Grundschulen (LA 1) (inklusive dem Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule - LA 2) | 38 |
|
Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschule (LA 2) | 10 |
|
Lehramt an Gymnasien/Oberschulen (LA 4) | 87 |
|
Lehramt an berufsbildenden Schulen (LA 5) | 30 |
|
Lehramt für Inklusive Pädagogik/-Sonderpädagogik (LA 6) | 35 | Davon |
|
| 17 in Anbindung an Fächer des LA 1 und des LA 2 (Schwerpunkt Grundschule), |
|
| 10 in Anbindung an Fächer des LA 3 und des LA 2 (Schwerpunkt Sekundarschule), |
|
| 8 in Anbindung an Fächer des LA 4 |
(3) Die Ausbildungsplätze nach Absatz 2 können wie folgt auf die Fächer verteilt werden:
Fach | Lehramt |
|
|
|
|
Unterrichtsfächer |
Lehramt an Grundschulen2 (inklusive dem Lehramt an Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Grundschule) | Lehramt an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschule3 | Lehramt an Gymnasien/Oberschulen4 | Lehramt an berufsbildenden Schulen | Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik |
Biologie5 | - | 2 | 9 | 1 | - |
Chemie | - | 2 | 12 | 1 | - |
Deutsch6 | 33 | 3 | 21 | 2 | - |
Englisch | 2 | 2 | 16 | 4 | - |
Französisch | - | 1 | 6 | 1 | - |
Geografie | - | 1 | 5 | - | - |
Geschichte | - | 1 | 8 | - | - |
Griechisch | - | 0 | 0 | - | - |
Informatik | - | - | 5 | 1 | - |
Inklusive Pädagogik | 5 | - | - | - | - |
Kunst | - | 2 | 12 | 2 | - |
Latein | - | 0 | 3 | - | - |
LB Ästhetik (Kunst) | 8 | - | - | - | - |
LB Ästhetik (Musik) | 3 | - | - | - | - |
LB Ästhetik (Sport) | 3 | - | - | - | - |
LB Sachunterricht | 15 | - | - | - | - |
Mathematik | 22 | 3 | 22 | 5 | - |
Musik | - | 2 | 10 | - | - |
Pädagogik | - | - | 3 | 0 | - |
Philosophie | - | 0 | 3 | - | - |
Physik | - | 1 | 7 | 1 | - |
Politik | - | 1 | 9 | 6 | - |
Psychologie | - | - | 1 | 1 | - |
Religion7 | 2 | 1 | 5 | 1 | - |
Russisch | - | 1 | 2 | - | - |
Soziologie | - | - | 0 | 2 | - |
Spanisch | - | 0 | 5 | 0 | - |
Sport | - | 3 | 10 | 1 | - |
Türkisch | 0 | 2 | 3 | - | - |
Wirtschaft/Arbeit/Technik |
- | 2 | - | - | - |
Wirtschaftsinformatik | - | - | - | 0 | - |
Wirtschaftslehre | - | - | 5 | 1 | - |
Berufsbildende Fachrichtungen8 |
|
|
|
|
|
| - | - | - | 0 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 2 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 2 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 5 | - |
| - | - | - | 1 | - |
| - | - | - | 3 | - |
| - | - | - | 2 | - |
| - | - | - | 7 | - |
Förderschwerpunkte im Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik |
|
|
|
|
|
| - | - | - | - | 3 |
| - | - | - | - | 2 |
| - | - | - | - | 8 |
| - | - | - | - | 4 |
| - | - | - | - | 9 |
| - | - | - | - | 3 |
| - | - | - | - | 6 |
(4) Wird im Vergabeverfahren festgestellt, dass in einem der Lehrämter nach den Absätzen 2 und 3 Ausbildungsplätze ungenutzt bleiben, so werden sie nach Rang in anderen Fächern, für die ein besonderer Bedarf festgestellt wird, im gleichen Lehramt oder in den anderen Lehrämtern vergeben. Bei gleichem Rang entscheidet das Los. Sofern die laut der Kapazitätsverordnung ausgewiesenen Ausbildungsplätze für die Förderschwerpunkte im Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik in Anbindung an Fächer der Lehramtstypen 2, 3 und 4 nicht besetzt werden können, erfolgt eine Umwandlung in Ausbildungsplätze der entsprechenden Fächer im Lehramt für Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik in Anbindung an Fächer des Lehramtstyps 1. Sofern Plätze in einer berufsbildenden Fachrichtung nicht besetzt werden können, erfolgt eine Umwidmung für eine andere berufsbildende Fachrichtung. Können die Ausbildungsplätze der berufsbildenden Fachrichtungen und des Lehramtes an Grundschulen und Sekundarschulen/Gesamtschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarschule/Gesamtschule (LA 2) nicht vollständig besetzt werden, erfolgt eine Umwandlung in Ausbildungsplätze im Lehramt an Gymnasien/Oberschulen.
Lehramtstypen gemäß den Standards der Kultusministerkonferenz
Die Unterrichtsfächer für das Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik sind gem. § 2 Abs. 2 enthalten
Die Unterrichtsfächer für das Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik sind gem. § 2 Abs. 2 enthalten
Die Unterrichtsfächer für das Lehramt Inklusive Pädagogik/Sonderpädagogik sind gem. § 2 Abs. 2 enthalten
Davon jeweils ein Ausbildungsplatz mit der Zusatzqualifikation für den bilingualen Unterricht (Unterrichtssprache Englisch)
Enthält auch die Ausbildungsplätze der pädagogischen Zusatzqualifikation Deutsch mit dem Schwerpunkt Deutsch als Zweitsprache
Religion als konfessionsübergreifendes Fach
Es ist eine berufsbildende Fachrichtung mit einem Unterrichtsfach zu kombinieren. An die Stelle des Unterrichtsfaches kann eine weitere berufsbildende Fachrichtung oder die als Fach zu behandelnde Sonderpädagogik an berufsbildenden Schulen treten.
(1) Diese Verordnung tritt am 15. März 2018 in Kraft.
(2) Gleichzeitig tritt die Verordnung über die Festlegung der Zulassungszahlen zum Vorbereitungsdienst für das Lehramt an öffentlichen Schulen im Lande Bremen vom 6. September 2017 (Brem.GBl. S. 374) außer Kraft.
Bremen, den 14. Februar 2018
Die Senatorin für Kinder und Bildung