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  • Kostenaufstellung für Karstadt-Grundstück

abgeschlossen Kostenaufstellung für Karstadt-Grundstück (ID 277528)

Eingegangen am:12.05.2025
Zuständige Stelle:Magistrat der Stadt Bremerhaven
Status:Abgeschlossen
Informationszugang:Informationszugang wurde gewährt
Titel:Kostenaufstellung für Karstadt-Grundstück

Anrede,

Im Auftrag des Unternehmervereins Bremerhaven-Wesermünde e.V. beantrage ich hiermit gemäß Bremer Informationsfreiheitsgesetz (BremIFG) Informationen zu den laufenden Kosten der Stadt seit dem Erwerb des Karstadt-Grundstücks. Dabei geht es um folgende Fragen:

- Welche Art Kosten entstehen der Stadt für Versicherung, Reinigung, Heizung und Überwachung des Gebäudes bzw. Grundstücks?
- Wie hoch sind diese Kosten im Einzelnen?
- Entstehen darüber hinaus weitere Kosten für die Stadt als Eigentümerin?
- Wie hoch sind diese Kosten insgesamt und wie werden diese Ausgaben finanziert?

Die Informationen können Sie mir in digitaler Form zukommen lassen, es sei denn, für Teile der Antworten ist ein Postversand aus Ihrer Sicht erforderlich. Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich herzlich im Voraus

Mit freundlichen Grüßen



Bemerkung:

Anrede,
bezugnehmend auf Ihren o. g. Antrag vom 12. Mai 2025 übersenden wir Ihnen nachstehend eine tabellarische Übersicht der Art und Höhe der Kosten, die in dem Zeitraum vom Dezember 2021 bis zum Juli 2024 für das leerstehende Karstadtgebäude entstanden sind.

Nr. Art der Kosten Zeitraum Monate Höhe in €
1. Müll u. Niederschlagswasserbeseitigung Dez 21 Jul 24 32 25.600,00
2. Strom, Wasser u. Abwasser Dez 21 Jul 24 32 210.000,00
3. Sicherheitssysteme (BMA) Dez 21 Jul 24 32 4.460,00
4. Haustechnik u. Überwachung Dez 21 Jul 24 32 117.655,00
5. Feuerlöscherinspektion Dez 21 Jul 24 32 3.808,00
6. Metallbau Dez 21 Jul 24 32 7.981,00
7. Elektroarbeiten Dez 21 Jul 24 32 38.857,00
8. Bewirtschaftung Dez 21 Jul 24 32 65.807,00
9. Glasbau Dez 21 Jul 24 32 1.394,00
10. Winterdienst Dez 21 Jul 24 32 7.112,00
11. Brandschutzmaßnahmen Dez 21 Jul 24 32 2.380,00
12. Aufzug und Rolltreppe Dez 21 Jul 24 32 58.617,00
13. Reinigung Dez 21 Jul 24 32 22.000,00
14. Einsätze der Feuerwehr Dez 21 Jul 24 32 1.935,00
15. TÜV Dez 21 Jul 24 32 2.576,00
16. Entrümpelung Dez 21 Jul 24 32 35.000,00
17. Grundsteuer und Hochwasserschutzbeitrag Dez 21 Jul 24 32 105.736,00
Summe 710.918,00

Die Kosten in Höhe von 710.918,00 wurden aus dem Haushalt der Stadt Bremerhaven finanziert.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag