Sie sind hier:
  • Museumsschiff "Grönland"

abgeschlossen Museumsschiff "Grönland" (ID 301896)

Eingegangen am:04.11.2025
Zuständige Stelle:Die Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft
Status:Abgeschlossen
Informationszugang:Informationszugang wurde gewährt
Titel:Museumsschiff "Grönland"

Sehr geehrte [...],

seit Ihrer Nachricht vom 9. November 2023 ist nun mehr als ein Jahr vergangen. Passiert ist hinsichtlich der Restaurierung des Museumsschiffes "Grönland" aber scheinbar bis jetzt nichts. Das Schiff liegt nach meinen Informationen seit 2020 in einer dänischen Werft, ohne dass bisher Restaurierungsarbeiten vorgenommen worden sind.

Da das Schiff seit nunmehr fast fünf Jahren einen (trockenen) Werftliegeplatz blockiert, gehe ich nicht mehr von einer "notwendigen Projektvorlaufphase" aus und möchte bezüglich meiner damaligen Frage zu möglichen Park- bzw. Liegekosten um eine aktualisierte Antwort bitten:

Fallen denn nunmehr für den Werftliegeplatz der "Grönland" in Dänemark Park- bzw. Liegekosten an?
Falls ja, seit wann, in welcher Höhe und wer trägt diese Kosten?

Ich gehe davon aus, dass es sich um eine einfache schriftliche Auskunft handelt, deren Beantwortung gebührenfrei ergeht. Andernfalls bitte ich vorab um eine entsprechende Mitteilung.

Mit freundlichen Grüßen

[...]



Bemerkung:

Sehr geehrter [...],

unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage vom 07.01.2025 teilen wir mit, dass im Jahr 2024 ein detailliertes Leistungsverzeichnis erstellt wurde, welches die Grundlage für die öffentliche Ausschreibung der Restaurierungsarbeiten sein wird. Im Dezember 2024 wurde der Zuwendungsantrag für die Finanzierung bei der BKM (Die Beauftragte für der Bundesregierung für Kultur und Medien) gestellt. Der Erhalt des Zuwendungsbescheides durch die BKM ist Voraussetzung für den Beginn der Ausschreibung.

Die GRÖNLAND befindet sich weiterhin auf dem Werftgelände in Hvide Sande (Dänemark). Die Werft stellt keine Miet- bzw. Liegekosten in Rechnung. Im letzten Jahr wurde lediglich die Reparatur einer Abdeckplane mit Kosten i. H. v. € 1.450,- durch die Werft in Rechnung gestellt. Die Kosten hierfür wurden durch das DSM beglichen.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag

[...]