Sehr geehrte Damen und Herren,
ich stelle hiermit einen IFG-Antrag und bitte um die Übermittlung der bei Ihnen vorliegenden Daten zu Strafverfahren im Zusammenhang mit Hasskriminalität aus den Jahren 2021-2024, wenn möglich bitte in Form einer solchen Tabelle: Statistiken zur Hasskriminalität 2020.
Gab es Fragen aus dem Bundesamt für Justiz bezogen auf die Daten, die aus Ihrem Bundesland für die Statistiken zur Hasskriminalität geliefert wurden? Wenn ja - bitte übermitteln Sie mir für die weitere Recherche die Fragen, die sich ergeben hatten sowie die entsprechenden Antworten.
Falls aus Ihrem Bundesland die Daten in den Jahren 2021-2024 oder in einzelnen Jahren (welchen?) nicht an das Bundesamt für Justiz übermittelt wurden, was waren die Gründe dafür?
Mit freundlichen Grüßen
Sehr geehrte Frau H.,
Sie haben mit unten stehender Mail vom 11. Dezember 2025 einen Antrag mit Verweis auf das Bremer Informationsfreiheitsgesetz (BremIFG) gestellt, mit dem Sie um die Übermittlung der bei mir vorliegenden Daten zu Strafverfahren im Zusammenhang mit Hasskriminalität aus den Jahren 2021-2024 bitten, außerdem um etwaige Fragen aus dem Bundesamt für Justiz bezogen auf die Daten, die aus meinem Bundesland für die Statistiken zur Hasskriminalität gestellt wurden sowie etwaige Antworten meines Hauses hierzu.
Zu den genannten Punkten teile ich Ihnen mit:
Die Statistik zur Hasskriminalität 2021 wurde zwischenzeitlich auf der Internetseite des Bundesamtes für Justiz veröffentlicht: https://www.bundesjustizamt.de/DE/Service/Justizstatistiken/Justizstatistiken_node.html#AnkerDokument226620
Die Statistiken für die Jahre 2022, 2023 und 2024 für das Land Bremen füge ich als Anlagen bei.
Das Bundesamt für Justiz hat in den vergangenen Jahren keine Fragen an mein Haus bezüglich der Daten herangetragen, so dass hier keine Kommunikation vorliegt, die ich übermitteln könnte.
Gebührenentscheidung:
Diese Entscheidung ergeht gemäß § 10 BremIFG gebührenfrei.
Rechtsbehelfsbelehrung:
[...]
Mit freundlichen Grüßen
HINWEIS: Da derzeit aus technischen Gründen keine Dateien beigefügt werden können, fordern Sie diese bei Interesse bitte direkt bei der Senatorin für Justiz und Verfassung an unter office@justiz.bremen.de