• DokumentGasexplosion Geibelstraße: Betroffene und Anwohner nutzen Chance zum Informationsaustausch

Der Schreck sitzt immer noch tief und der Gesprächsbedarf ist groß: Die Gasexplosion in der Geibelstraße am Pfingstsonntag hat Spuren und viele Fragen hinterlassen. Deshalb hatten Oberbürgermeister Melf Grantz und Feuerwehrdezernent Jörn Hoffmann am Dienstag, 7. August, zu einer Informationsveranstaltung mit allen Beteiligten eingeladen. Rund 30 Betroffene und Anwohner kamen in das Freizeitzentrum Lehe-Treff, um sich bei Getränken und einem kleinen Imbiss auszutauschen.

Stand: 08.08.2012
  • Dokument15 Millionen Euro für Hafentunnel - Wirtschaft gibt grünes Licht für Finanzierungsanteil an Hafenanbindung

Der Anteil von 15 Millionen Euro der Hafenwirtschaft an den Kosten für den geplanten Tunnel Cherbourger Straße ist zugesagt. Die Mitgliederversammlung des eigens für die Finanzierung gegründeten Vereins hat der Beteiligung am Tunnelbau Projekt grundsätzlich und einstimmig zugestimmt und dies jetzt dem Oberbürgermeister schriftlich mitgeteilt. Die Aufsichtsgremien einzelner Vereinsmitglieder müssen dem Beschluss noch ihre Zustimmung erteilen.

Stand: 07.08.2012
  • DokumentNeue Attraktion auf dem Wulsdorfer Marktplatz: Miniatur-Irrgarten für Groß und Klein

Mit dem Finger ins Labyrinth und dann zum Ziel - das ist möglich im neuen Fingerlabyrinth auf dem Platz an der Heinrich-Kappelmann-Straße in Wulsdorf. Als weitere Attraktion des neugestalteten Platzes steht jetzt der Irrgarten Klein und Groß zur Erkundung per Finger offen.

Stand: 06.08.2012
  • DokumentAlte Luneschleuse: Verbindung Bremerhaven-Lahnhausen bleibt erhalten - Brücke wird bis Ende September 2012 fertig gestellt

Im März 2010 attestierte das Amt für Straßen- und Brückenbau der 80 Jahre alten Brückenkonstruktion noch maximal zwei Jahre Lebensdauer. Danach gab es nur noch die Alternativen "ersatzloser Abriss" oder "Neubau". Eine erneute Untersuchung des Gesamtkonstrukts ergab, dass die Fundamente noch tragfähig sind und ein neues Brückenbauwerk darauf errichtet werden kann.

Stand: 03.08.2012
  • DokumentTierfriedhof für Bremerhaven - Magistrat spricht sich für Standort in Lehe aus

Bremerhaven soll einen Tierfriedhof bekommen. Dafür hat sich der Magistrat in seiner heutigen Sitzung ausgesprochen. Das vorgesehene Gelände befindet sich nahe des Leher Friedhofs und soll für die Nutzung entsprechend umgebaut werden. Auslöser für die Initiative ist das große Interesse in der Bremerhavener Bevölkerung an einem Tierfriedhof im Stadtgebiet.

Stand: 01.08.2012
  • Dokument"Opera" an anderem Standort - Kunstwerk von Norbert Radermacher erhält neuen Platz

Durch die Baumaßnahmen der Hochschule Bremerhaven war die Arbeit "Opera" des renommierten Künstlers Norbert Radermacher an ihrem ursprünglichen Standort an der Columbusstraße, wo sie 1991 errichtet worden war, nicht mehr in der beabsichtigten Perspektive wahrnehmbar. Gemeinsam mit dem Künstler wurde ein neuer Standort gesucht und schließlich gefunden.

Stand: 30.07.2012
  • DokumentMehr Platz für das Jobcenter Bremerhaven - fast 400 Quadratmeter zusätzliche Fläche

"Wir brauchten mehr Raum, um unsere Leistung im Stadthaus 3 hier weiter anbieten zu können", sagt Friedrich-Wilhelm Gruhl, Geschäftsführer des Jobcenters Bremerhaven. Die bisherigen Büros im Stadthaus 3 des Verwaltungszentrums mit einer Fläche von 3.100 Quadratmetern waren zu klein geworden. Durch räumliche Umorganisation innerhalb der Verwaltung, konnten von Seestadt Immobilien rund 370 Quadratmeter zusätzliche Flächen im Stadthaus 3 und den angrenzenden Nebengebäuden angeboten und damit das Jobcenter als Mieter gehalten werden.

Stand: 27.07.2012
  • DokumentFast 1,5 Mio Euro für Baumaßnahmen - Seestadt Immobilien führt umfangreiche Arbeiten an Schulen und Kindertagesstätten aus

Für Schülerinnen und Schüler sind die Sommerferien mit Urlaub und Erholung verbunden. Für die Handwerksbetriebe und Seestadt Immobilien bedeutet die Ferienzeit aber eine Menge Arbeit - so auch in diesem Jahr. An diversen Schulen und Kindertagesstätten in der Stadt Bremerhaven werden während der Sommerferien umfangreiche Bau- und Unterhaltungsmaßnahmen durchgeführt. Rund 1,5 Millionen Euro werden laut Frank Jacobsen, Betriebsleiter von Seestadt Immobilien, in der Ferienzeit investiert.

Stand: 27.07.2012
  • Dokument"Klinikreform geht weiter" - OB Grantz: Neustrukturierung vom Land veranlasst - Mittelanträge müssen geprüft werden

Die geplante Krankenhausreform in Bremerhaven wird von allen Beteiligten weiter vorangetrieben. Das betonen der Bremer Gesundheits-Staatsrat Dr. Joachim Schuster und Oberbürgermeister Melf Grantz und reagieren damit auf anderslautende Medienberichte.

Stand: 24.07.2012
  • DokumentKostenübernahme von Schülerbusfahrkarten durch Jobcenter und Sozialamt neu geregelt

Das Verfahren für die Übernahme der Beförderungskosten zur Schule im Rahmen der Leistungen für Bildung und Teilhalbe wird zum 1. August geändert. Es werden künftig keine Gutscheine mehr ausgestellt. Die Berechtigten erhalten monatlich im Voraus den Geldbetrag überwiesen und müssen die Monatskarte bei den üblichen Verkaufsstellen selbst erwerben. Leistungsberechtigte sollten rechtzeitig an ihren Antrag denken, der für jedes Schuljahr neu zu stellen ist.

Stand: 24.07.2012