• DokumentHafentunnel: Magistrat gibt grünes Licht für zusätzliche Finanzierung

In seiner heutigen Sitzung hat sich der Magistrat dafür ausgesprochen, Mittel in Höhe von 1,68 Millionen Euro für den Bau des Hafentunnels zur Verfügung zu stellen. Hintergrund ist die Erhöhung der Baukosten im Rahmen der Submission für das Hauptgewerk. Damit steuert die Stadt Bremerhaven ihren Teil zur Baukostenerhöhung bei. Der Bremer Senat hatte bereits im Vorfeld beschlossen, eine Summe von 6,72 Millionen Euro im Rahmen seiner vertraglichen Beteiligung an den Baukostenerhöhungen bereitzustellen.

Stand: 09.07.2014
  • DokumentWeserstrandbad: Magistrat spricht sich für Beibehaltung des Badeverbots aus

Der Magistrat hat sich auf seiner heutigen Sitzung mehrheitlich für die Aufrechterhaltung des bestehenden Badeverbots in der Weser am Weserstrandbad ausgesprochen. Gleichzeitig empfiehlt der Magistrat der Stadtverordnetenversammlung einen gleichlautenden Beschluss zu fassen. Die abschließende Entscheidung liegt bei der Stadtverordnetenversammlung.

Stand: 02.07.2014
  • DokumentBequem und kostenlos bei Ordnungswidrigkeit: Online-Anhörung spart Zeit und Geld

Im Parkverbot das Auto abgestellt, bei Rot über die Ampel gefahren, zu schnell in der Stadt unterwegs, zu viel Ladung auf dem Lkw, alkolisiert in die Verkehrskontrolle geraten - Ordnungswidrigkeiten, die von der Bußgeldstelle der Stadt Bremerhaven verfolgt werden. Die Zahl der Fälle beträgt jährlich bis zu 100.000. Bisher gab es für die Betroffenen nur die Möglichkeit, sich schriftlich in einem postalisch zugesandten Anhörungsbogen dazu zu äußern. Ab Montag, 7. Juli, kann diese Anhörung auch online ausgeführt werden.

Stand: 02.07.2014
  • DokumentBudgetverhandlungen und Klinikverkauf - OB Grantz und AOK-Chef Woggan auf einer Linie

Zu einem klärenden Gespräch haben sich am heutigen Montag (30. Juni) Oberbürgermeister Melf Grantz und der Chef der AOK Bremen/Bremerhaven, Olaf Woggan, getroffen. Themen waren die laufenden Verhandlungen um das Budget des Klinikums Bremerhaven-Reinkenheide (KBR) und der geplante Verkauf des Krankenhauses Am Bürgerpark sowie des St. Joseph-Hospitals durch die Stiftung DRK-Krankenanstalten Wesermünde. OB Grantz und Olaf Woggan ziehen eine positive Bilanz des Gesprächs und sehen sich in beiden Themenbereichen auf einer Linie.

Stand: 30.06.2014
  • DokumentFischereiforschung konzentriert sich in Bremerhaven - Vertrag für Grundstück unterschrieben

Der geplante Neubau für die Ansiedlung des Hamburger von-Thünen-Forschungsinstituts im Fischereihafen kann beginnen. Der Erbbaurechtsvertrag für das 12.600 Quadratmeter große Grundstück ist zwischen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben und der Freien Hansestadt Bremen geschlossen worden. Die Laufzeit beträgt 60 Jahre. Der Baubeginn ist für Oktober geplant.

Stand: 26.06.2014
  • Dokument"Kirche im Dorf lassen" - Gartenbaudezernent Pletz zu Diskussion um Baupläne in Leherheide

"Jeder redet mit und über jeden, keiner mit uns", zeigt sich Peter Pletz (Grüne), Dezernent des Gartenbauamtes, erstaunt und verärgert zugleich. "Die Grünfläche hinter der Stadtteilbibliothek in Leherheide liegt in unserem Verwaltungsvermögen und wir erfahren nur aus der Presse, welche Gedanken sich andere über unsere Köpfe hinweg machen." Hintergrund ist die Diskussion um den Neubau eines Kirchenzentrums in Leherheide.

Stand: 25.06.2014
  • Dokument"Frage des Gewissens" - OB Grantz sieht Nutzen und Gefahren des Badens in der Weser gleichermaßen

Die mögliche Aufhebung des Badeverbots in der Weser im Bereich des Weserstrandbades ist nach Ansicht von Oberbürgermeister Melf Grantz keine politische Entscheidung. "Angesichts der weiterhin vorhandenen Gefahren durch starke Strömungen und die Berufsschifffahrt, ist diese Entscheidung eine Frage des Gewissens. Magistratsmitglieder und Stadtverordnete müssen für sich entscheiden, wie sie dazu stehen ", so Grantz.

Stand: 24.06.2014
  • Dokument"Hafentunnel für Leistungsfähigkeit des Welthafens Bremerhaven unverzichtbar" - neuer Kostenrahmen

Anfang Mai 2014 ist die Angebotsfrist für das größte Einzelgewerk im Zusammenhang mit dem Bau des Hafentunnels Cherbourger abgelaufen. Hierbei handelt es sich um die eigentliche Baumaßnahme des Hafentunnels - den Tiefbau, die Herstellung der Unterwasserbetonsohle, der Seitenwände, des Deckels und die daran anschließende Verfüllung der Tunnelbaustelle. Im Zuge der Auswertung der Bewerbungen hat sich gezeigt, dass das günstigste Angebot rund sechs Prozent höher liegt, als die ursprüngliche Berechnung.

Stand: 24.06.2014
  • DokumentGrantz begrüßt Senatsentscheidung zur Sparkassenfusion

Bremerhavens Oberbürgermeister Melf Grantz hat den Beschluss des Senats begrüßt, der Bürgerschaft das Gesetz zur Fusion der Sparkasse Bremerhaven und der Kreissparkasse Wesermünde-Hadeln zur Verabschiedung vorzulegen. "Damit ist sozusagen der vorletzte rechtliche Schritt zur erfolgreichen Fusion der beiden Sparkassen getan", erklärt Grantz.

Stand: 17.06.2014
  • DokumentStadträtin Lückert mahnt Zusammenarbeit an

Irritiert ist Bremerhavens Stadträtin Brigitte Lückert über einen Bericht in der Nordsee-Zeitung vom 13. Juni über ein Regionalgespräch über die Krankenhauslandschaft im Elbe-Weser-Raum. "Weder der Bremerhavener Oberbürgermeister noch ich als Gesundheitsdezernentin oder das städtische Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide waren über dieses Gespräch informiert, geschweige denn eingeladen. Ich finde, dass man so unter Partnern nicht umgehen sollte."

Stand: 16.06.2014